Sehr kurze Schlafphasen in der Nacht

Liebe Sarah,

meine Tochter wird am 01.01. 7 Monate alt und ich stille Sie von Anfang an und in der Nacht bringe ich sie auch durch das Einschlafstillen ins Bett. 

Seit Anfang Oktober haben wir das Problem, dass sie in der Nacht fast stündlich wach wird und an die Brust will, sie trinkt dann ein bisschen und nuckelt sich wieder in den Schlaf. Einen Schnuller akzeptiert sie nicht. 

Manchen schafft sie noch nichtmal 60 Minuten am Stück. Wenn sie genug hat dreht sie sich einfach weg und schläft. 

Sie einer Woche will sogar direkt an der Brust schlafen, zum Glück nicht für ganze Nacht. Sobald ich mich bewege ist sie wieder wach und es geht von vorne los. 

Woran kann das liegen? Muss ich sie von der Brust abgewöhnen? Ist es ''nur'' eine Phase? Falls ja, wie lange kann das anhalten, bis sie wieder länger an Stück schlafen kann? 

Der Schlafmangel schlaucht mich echt schon ganz schön, die Brust möchte ich ihr aber auch ungern weg nehmen, da ich es genieße, die so eng bei mir zu haben und sie auch. 

Freue mich über Ihre Ratschläge. 

Liebe Grüße und ganz tolle Weihnachtstage für Sie und Ihre Familie 

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo mias86,

für einen Schub geht es schon etwas zu lang, vermutlich hat sie sich aus einem Schub heraus angewöhnt nur mit Brust im Mund wieder einzuschlafen.
Da muss man aktiv etwas tun, ansonsten könnte diese Phase sehr lange andauern. Du wirst nicht drumherum kommen ein paar Nächte ihr die Brust phasenweise zu verweigern. Also entweder nur alle 2h oder eine komplette Brustfreie Zeit in der Nacht einführen. In dieser Zeit sie mit anderen Mitteln ( auch nochmal den Schnuller) sie trösten, wie kuscheln, streicheln, reden usw. Natürlich wird ihr das am Anfang sehr schwerfallen.
Außerdem könntet ihr mal schauen, wie sie schläft, wenn Papa neben ihr liegt.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Ich versuche ihr seit ca. 4 Tagen die Brust weg zu nehmen, wenn ich merke, dass sie nur noch nuckelt. Manchmal dreht sie sich um und schläft einfach weiter, meistens ist es aber so, dass sie direkt wieder die Brust sucht.

Auch habe ich schon versucht sie anderweitig zu beruhigen, Schnulli etc. Aber sie weint immer direkt und ist nur zufrieden zu stellen wenn sie die Brust bekommt.

Wie lange kann es denn dauern bis sie sich daran gewöhnt, wenn ich ihr die Brust nur noch 2 - 3 mal die Nacht gebe und sie sonst auf dem Arm wieder in den Schlaf trage, falls das funktioniert?

Würde sie sich dieses Verhalten mit der Zeit abgewöhnen wenn ich nichts daran ändere, oder bleibt das so? 😯

3

Das kommt auf das Kind an. Manche kämpfen länger, andere sind nach 2 Nächten wieder zufrieden.

Grüße
Hebamme Sarah