Wärmeflasche in der Schwangerschaft

Hallo,

ich bin in der 16. Woche schwanger und habe seit gestern eine Magen-Darm-Erkrankung mit Bauchkrämpfen. Aus diesem Grunde habe ich mir eine Wärmeflasche (gekochtes heißes Wasser) gemacht und auf der Seite liegend an meinen Magen (nicht direkt Unterleib) gelehnt. Diese war in einer Umhüllung und ich hatte ein Unterhemd und ein dünnes Shirt an. Nichts desto trotz war die Flasche doch sehr heiss, aber nicht unangenehm. Gestern hatte diese die Flasche den ganzen Tag im Bett. Heute hab ich durch Zufall nachgelesen, dass dies für das Baby schädlich sei wegen der Überhitzungsgefahr (man sollte nicht über 40 Grad heiß) und der evtl. darauffolgenden Schädigung. In der Woche 16 werden ja die Gehirnzellen gebildet und ich habe doch jetzt sehr Angst, dass etwas passiert sein könnte....
Im Internet wird soviel geschrieben, das verunsichert mich total😔.....

Muss ich meinen Frauenarzt kontaktieren oder etwas anders beachten?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und viele Grüße

1

Hallo rotekirsche5,

Magenhöhe ist weit genug von der Gebärmutter entfernt.

Grüße
Hebamme Sarah