Toxoplasmose

Hallo,
Kann das nur über katzenkot oder auch über den Kontakt so mit Katzen übertragen werden?
Denn unser Vermieter hat eine Katze die ständig vor der Türe sitzt

1

Hallo tina120518,

der Toxoplasmoseerreger (bzw. die Eier ) ist nur im Katzenkot vorhanden, wenn die Katze ein Überträger ist.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Aber die Katzen putzen sich doch auch?
Ich habe unwahrscheinlich Angst vor Toxoplasmose und Listeriose das ich sogar Gemüse Heiss abwasche. Was kann ich dagegen tun? Sogar hatte ich Angst als ich bei mc donalds den ketchup am burger und die eeesiggurke mit gegeseen habe. Ein Psychologe hat hier bei mir in der Nähe nichts frei. Wissen Sie einen Rat wie die Listeriose Angst etwas weggeht :)?

3

Katzen sind sehr reinliche Tiere und lecken nicht ihren Kot. Da musst du wirklich keine Sorgen haben, wenn es so einfach wäre zu bekommen, hättest du vor der Schwangerschaft schon eine Infektion gehabt.
Das du Obst und Gemüse heiß abwäscht ist völlig in Ordnung.
Aber auch Listeriose ist nicht überall, ansonsten hätte man es auch vor der SS schon durchgemacht.
Das du Angst hast, dass etwas passiert ist normal, aber du musst lernen damit umzugehen, denn sie hören nicht auf, wenn das Kind da ist, sie ändern sich nur.

weiteren Kommentar laden