Hebamme 1 Woche vor dem ET im Urlaub

Liebe Hebamme, liebe Community,

meine Hebamme wird eine Woche vor dem ET auf Urlaub sein und zwar 2 Fahrstunden mit dem Auto entfernt. Wenn die Wehen einsetzen und sie erst in ca 2 Stunden im KH ankommt, wird das ne knappe Geschichte mit der Betreuung oder spielt sich in den 2 Stunden ihrer Abwesenheit nicht viel ab? Wie schätzt ihr das ein?

Es ist meine erste SS und habe leider nicht viel Ahnung über den Ablauf der Geburt. Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

1

Hallo, ich denke es wäre hilfreich zu wissen:

- geplante Hausgenurt?
- ist sie Beleghebamme im KH und soll da dazu kommen?
- ist sie "nur" Nachsorge - dann wäre es denke ich kein Problem, falls sie breit ist ihren Urlaub abzubrechen?
- was sagt die Hebamme selber da zu, würde sie überhaupt den Urlaub abbrechen, da sie ja danach täglich kommt zur Untersuchung?

LG

2

Ah sorry, überlesen... es wird ne Krankenhausgeburt. Bleibt die Frage: Beleghebamme? Sonst wäre sie eh im KH überflüssig.

3

Danke für deine Antwort.

Sie ist eine Wahlhebamme, d.h. sie kommt ins KH um mich durch die Geburt zu begleiten. Habe den Vertrag mit ihr noch nicht abgeschlossen, lediglich telefoniert, und sie meinte, sie wäre 2 Stunden entfernt und könnte sich, wenn´s so weit ist, sofort auf den Weg ins KH machen. Ansonsten, meinte sie, könnte sie auch ihre Vertretung hinschicken. Nun ich möchte nicht, dass ihre Vertretung dabei ist, sondern sie, weil ich ihre Vertretung ja gar nicht kenne. Nun die Frage, die ich mir stelle, ist, ob es wohl Sinn macht oder nicht zu spät ist, wenn die Wahlhebamme erst in 2-3 Stunden ankommt.

Ich werde sie nächste Woche ohnehin treffen und ihr diese Fragen stellen. Möchte aber davor eure Meinungen einholen.
Lg.

weitere Kommentare laden
6

Hallo luciana5,

komplett vorhersehen kann man einen Geburtsverlauf natürlich nie, aber beim ersten Kind geht man ungefähr von einer 12h Geburtsdauer ab cervixwirksamer Wehentätigkeit aus.
Da wäre genug Zeit für deine Hebamme, vor allem weil sich sicher eine andere Kollegin vorher um dich kümmern könnte.

Grüße
Hebamme Sarah