Ovulationsblutung?

Liebe Hebamme Sarah,
wir befinden uns in einer Kinderwunschphase nach einer unkomplizierten Schwangerschaft und Geburt 2013 und 2 Fehlgeburten 2017 und 2018. Nun war mein letzter Zyklus ungewöhnlich kurz, weswegen ich beim Gynäkologen war und eine Follikelzyste festgestellt wurde. Mir wurde gesagt, diese bildet sich in den kommenden Monaten von allein zurück und ich müsste nichts unternehmen. Mein neuer Zyklus könnte aufgrund der Zyste jedoch ein bisschen länger ausfallen.
Seit Beginn des neuen Zyklus trinke ich Himbeerblättertee, nachdem ich in den 2 Zyklen vorher Jovitee getrunken hatte. Seit gestern (ZT 17) habe ich eine ungewöhnliche Blutung, für eine Schmierblutung ist sie zu stark, aber nicht periodenähnlich. Eine Slipeinlage reicht, die ich aber mehrfach am Tag gewechselt habe. Vom Zeitpunkt her könnte diese Blutung auf einen Eisprung hinweisen, da mein Eisprung immer eher um ZT 16/ 17 auftrat, jedoch fehlt noch mein typisches Eisprungzeichen der schmerzenden Brustwarzen. Aus diesem Grund bin ich ziemlich verunsichert, zumal die Blutung gefühlt nicht schwächer wird und auch heute morgen noch auftrat.
Wie würden Sie aus der Ferne die Situation einschätzen? Sollte ich mich um einen Arzttermin kümmern? Kann ich den Himbeerblättertee weiter trinken bzw. sollte ich auf Frauenmanteltee umsteigen, da 2. Zyklushälfte?
Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Fragen beantworten könnten. Vielen Dank und viele Grüße,
M. L.

1

Kleiner Nachtrag: kann der Himberrblättertee eine vorzeitige Regelblutung auslösen? Die Blutung an ZT 17 und 18 erschien mir von der Stärke her doch zu stark für eine Schmierblutung, eher wie ein leichter Tag der Regelblutung. Heute an ZT 19 ist nur noch vereinzelt eine Blutung zu beobachten, aber immer noch von Schmierblutung entfernt. Kann es sein, dass mein Körper zu stark auf den Tee reagiert?

2

Hallo marli167,

es könnte durch den Tee oder die Zyste ausgelöst sein. Ich würde trotzdem normal weiterverfahren, als jetzt auf Frauenmanteltee umsteigen und abwarten, ob die Periode normal kommt oder sich eine Schwangerschaft eingestellt hat.

Grüße
Hebamme Sarah

3

Liebe Hebamme Sarah,
vielen Dank für Ihre Antwort! Im Nachhinein würde ich sagen, dass es eine leichte Regelblutung war, da sie gute 5 Tage andauerte, und der Zyste zuschreiben. Insofern würde ich verfahren, wie von Ihnen vorgeschlagen und bei Himbeerblättertee bleiben.
Viele Grüße,
marli167