Schreien bei jedem Aufwachen

Hallo Zusammen,

Mein Mann und ich sind langsam ratlos bei den Schlafgewohnheiten unseres Sohnes (10 Monate). Erst haben wir alles immer abgetan, weil "es ist bestimmt nur eine Phase" aber langsam fragen wir uns doch, ob was nicht stimmt oder wir was falsch machen:

Seit jetzt bestimmt 3 Monaten schläft unser Sohn tagsüber nur auf uns. Wir wiegen ihn in den Schlaf, was ganz gut klappt, weglegen lässt er sich dann aber nicht. Wenn es doch mal klappt, merkt er nach 10 Minuten, dass etwas anders ist, wird wach, und ist nicht wieder zum Einschlafen zu bewegen. Also lassen wir ihn meist auf uns, damit er zur Ruhe kommt. Das ist natürlich über Monate jetzt auch anstrengend, da wir 3,4 Stunden am Tag rumliegen und nichts erledigen können.
Dazu kommt, dass Sohnemann bei jedem Aufwachen, ob Tag oder Nacht, sofort wie am Spieß schreit. Er lässt sich nur auf dem Arm beruhigen (Hand halten, Rücken streicheln, beruhigend Reden klappt nicht). Das tut natürlich in der Seele weh, wenn er immer so unzufrieden, unruhig und müde (?) aufwacht obwohl um ihn rum alles ruhig ist und wir uns auch über den Tag bemühen ihn nicht zu vielen Reizen auszusetzen.

Nachts wird er so 3 bis 5 mal wach, hat dann aber meist keinen richtigen Hunger und ist nach ein paar Minuten schaukeln wieder eingeschlafen. Er ist also einfach unruhig und schafft es nicht wieder alleine einzuschlafen. Abends schaukeln wir ihn auch nach dem Einschlafritualen (waschen, umziehen, Zähneputzen, Buch lesen, Fläschchen) in den Schlaf, nachdem er sich komischerweise gut weglegen lässt. Also alleine im Bett schläft er nicht ein sondern spielt dann oder haut seinen Kopf gegen die Gitterstäbe beim rumturnen. Ist das für ein Baby mit 10 Monaten noch normal? Wie können wir ihm vielleicht helfen, dass er sich besser entspannen kann und ruhiger (vielleicht auch mal alleine) schläft ohne diese Schreien beim Aufwachen?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
Sabrina

1

Hallo lilliput,

ich kann leider nur spekulieren, er scheint Schwierigkeit im Übergang zwischen Schlaf und wach sein zu haben und das in beide Richtungen. Da es schon so lange geht, ist es kein Wachstumsschub. Es könnte eine Verspannung sein, die ihm das entspannen schwer macht. Ich würde mal zum Osteopathen gehen. Falls dieser nichts findet zum Kinderarzt.

Grüße
Hebamme Sarah