Was darf ich während der Stillzeit nicht essen?

Hallo :-)

ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt und ich streite mich täglich mit meiner Schwiegermutter darüber, was ich essen darf und was nicht. Ich stille meine Tochter voll. Meine Schwiegermutter behauptet, dass Zwiebeln mehr Milch produzieren würde und Knoblauch würde die Milchproduktion hemmen. Auch sagt sie, sollte ich auf blähende Lebensmittel, wie Kohl usw. verzichten. Meine Hebamme sagt, ich könne alles essen, weil das alles ein Ammenmärchen wäre und man früher so etwas geglaubt habe. Im Geburtsvorbereitungskurs wurde mir dann gesagt, ich solle auf Salbei verzichten und das wäre es dann auch schon und ich solle viel Milchreis essen, weil das die Milchproduktion steigern würde. Irgendwie erzählt mir jeder etwas Anderes. Deswegen würde ich gerne nochmal Ihre Meinung dazu hören.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG :-)

1

Hallo jenny251291,

es gibt einmal die Wirkung von Heilkräutern die auf dich wirken, wie zB Salbei das die Milchmenge verringert.
Inzwischen empfiehlt man keine Stilldiät mehr.
Du solltest auf alles verzichten, was bei dir bläht, ansonsten kannst du alles essen.
Es kann passieren, dass du feststellst, dass dein Kind etwas weniger verträgt, dass muss man aber ausprobieren.

Grüße
Hebamme Sarah