Ekzem Warzenhof stillen

Hallo liebe Sarah, ich bin verzweifelt. Ich stille meine fünf Wochen alte Tochter voll. Von Anfang an habe ich Beschwerden mit der linken Brustwarze. Anfang der Woche war ich beim Hautarzt, der das ganze als Ekzem eingestuft hat. (Abstrich wurde keiner gemacht) Ich soll schwarzteeumschläge machen etc. Ggf nystatin schmieren prophylaktisch. Mittlerweile nehme ich Stillhütchen ... mit denen tut sich meine Tochter schwer und wird sehr schnell müde. Außerdem leidet dadurch auch die Milchmenge. Ich bin echt verzweifelt, da es eher schlimmer als besser wird.

Ich hab echt alles durch.

Lanolin, Stilleinlagen aus Seide, Silberhütchen, Nystatin, Multimam Kompressen, Schwarzteeumschläge, Calendula Tinktur, laufe oben ohne... nix hilft. Jede Stillmahlzeit reizt es mehr.. auch mit Hütchen

Kann ich irgendwie noch Hoffnung haben, dass das abheilt? Ich könnte heulen

Haben Sie irgendwelche aufmunternden Worte für mich?

Glg Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo wurmi190806,

ich denke der Brust würde es gut tun, wenn sie sowenig wie möglich gereizt wird.
Kannst du dir vorstellen links alle 4h zu pumpen und nur rechts zu stillen? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann schneller abheilt und du weniger Stress hast.
Die Rechte wird dann vermutlich mehr produzieren, dass kann links nach dem abheilen aber wieder aufholen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo zurück, ja das wäre so die letzte Option an die ich auch schon gedacht habe...

Vielen Dank für Dein Feedback!

Lg Steffi