Muttermilch vorm Einfrieren in den Kühlschrank?

Liebe Hebamme,

ich möchte gerne einen Vorrat an Muttermilch einfrieren, damit mein Baby auch Muttermilch bekommen kann, wenn ich wieder stundenweise arbeite und der Vater in Elternzeit ist.

- Wie lange darf man Muttermilch einfrieren?
- Muss ich die Muttermilch erst in den Kühlschrank stellen, bevor sie in den Gefrierschrank darf? (Ich befürchte, sie dort zu "vergessen".)
- Welcher Ort im Gefrierschrank ist der beste für die Aufbewahrung?

An dieser Stelle auch einmal vielen, vielen Dank für die tollen Antworten und den Service. Es nimmt in diesen Zeiten viele Unsicherheiten.

Danke! #blume

1

Hallo mumifri,

wenn du die Muttermilch von 24h zusammen einfrieren willst, vorher in den Kühlschrank. Ansonsten sofort einfrieren. Muttermilch ist 3 Monate im Gefrierschrank haltbar.

Grüße
Hebamme Sarah