Hb Wert zu niedrig

Hallöchen und zwar hatte ich letzte Woche Donnerstag einen Termin beim FA ,bei dem mir Blut abgenommen wurde,am nächsten Tag rief mich die Ärztin an ,weil mein Hb Wert von 5,0 auf 4,6 gesunken ist.Nun meine Frage ist es für mich und das Baby in der 12.SSW sehr gefährlich so einen niedrigen Wert zu haben.? Ich mache mir dolle Dorge und würde mich um eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen Sarah (:

1

Hallo grubii,

ich bin mir unsicher, ob dein Arzt in einer anderen Einheit gemessen hat oder ob es sich überhaupt um den Hb Wert handelt, da 5 im mir bekannten Maßeinheiten für den Hb viel zu niedrig ist. Könnte es der Ferritin Wert sein?
Grundsätzlich merkt die Mutter bei einem echten Mangel aber Symptome wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit usw, bevor es schwierig für die Kinder wird.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Ich hatte vor meiner Schwangerschaft schon eine Blutarmut und schlechte Werte ,bei der Geburt meines letzten Kindes ,aber so niedrig wie jetzt in meiner Schwangerschaft, waren sie noch nie.Daher ja meine Sorge.Ich fühle mich täglich müde,kann nicht lange stehen und bin von der "kleinsten Arbeit" geschafft.

3

Wenn das dein Hb Wert ist, solltest du tatsächlich in ärztliche Behandlung.