Rektusdiastase

Hallo....mein Sohn ist 14 Monate alt und in der Rückmeldung wurde bereits eine Rektusdiastase bei mir festgestellt. Leider habe ich diese im Trubel des Alltags vergessen und weder Übungen gemacht noch irgendwie aufgepasst.
Seit ein paar Wochen nun fällt mir auf, dass ich schwanger aussehe. Ich bin definitiv nicht schwanger!
Ich habe festgestellt , dass meine Rektusdiastase deutlich breiter geworden ist, mein Bauchnabel steht vor und wenn ich die Bauchmuskeln anspanne, wölbt sich eine längliche Wulst heraus.
Was mir auch auffällt, ist, dass meine Bauchmuskeln rechts und links total hart sind. Der Bauch ist nicht schlapperig, sondern hart und nur in der Mitte, wo die Rektusdiastase ist, weich.
Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Ganz liebe Grüße

1

Hallo sibylein,

das sollte sich dein Arzt mal ansehen, da du vermutlich Physiotherapie und Anleitung brauchst, um sie wieder zu schließen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo
Ich habe auch eine Diastase. Bin in einem Kurs.
Die App Mamas Mitte kann ich dir empfehlen.
LG Claudia

3

Wenn du gut englisch sprichst, kann ich dir als online Programm Mutu system empfehlen. Habe ich auch gemacht bzw bin nach Kind Nr 2 wieder dabei. Kostet einmalig ziemlich Geld aber ich finde es lohnt sich. Geht um generell Stärkung der Mitte und Fitness, richtige Haltung etc.