häufiges stillen mit 4 Monaten

leider bin ich etwas genervt mit dem stillen zur Zeit. ich stille einerseits gerne aber leider kommt meine kleine sehr häufig. sie ist jetzt 4 Monate alt. ich weiß das häufiges anlegen die milchmenge steigert aber das sollte ja dann eigentlich eher phasenweise so sein. ich stille meine Maus allerdings seit ca 2 Monaten fast stündlich. langsam ist das schon ziemlich anstrengend.

Also ums genau zu beschreiben sie schläft schon lange von ca 20 Uhr abends bis morgens 5 Uhr durch. dafür stille ich tags fast stündlich. liegt es daran das sie nachts so lange schläft das sie tagsüber so oft will? ich hab manchmal das Gefühl sie ist nicht ganz satt aber wenn sie jede Stunde kommt kommt ja auch nicht so viel. ich hab ja nicht jede stunde mega viel milch. also ich glaube nicht das sie insgesamt zu wenig bekommt den Tag über. sie hat immer schöne nasse Windeln und legt gut zu. ich habe eigentlich gehofft nicht immer jede Stunde zu stillen. habe ich Chancen das sich das noch gibt? das stündliche stillen tagsüber ist schon ziemlich anstrengend.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo christina-m,

die Häufigkeit am Tag hat sicherlich etwas mit der langen Schlafphase in der Nacht zu tun. Das ein 4 Monate altes Kind so lange nachts schläft ist ungewöhnlicher, als das stündliche Anlegen. Aber ich kann natürlich verstehen, dass es an den Nerven zehrt. Sie hat sicher kein Zuwenig an Milch, sonst würde sie nachts nicht so lange ohne auskommen, aber sie kompensiert tagsüber.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, entweder du wartest einfach ab, es wird sicherlich nochmal anders oder du weckst sie einmal nachts zum stillen und schaust, ob es dann tagsüber besser wird oder du versuchst sie tagsüber zu ziehen, damit sie mehr bei einer Mahlzeit trinkt.

Grüße
Hebamme Sarah