3 Monate alt, wenig Schlaf, sehr unruhig

Hallo,

sorry jetzt schon mal für den langen Text 😬

Meine Tochter ist nun 13 Wochen alt. Sie schläft tagsüber sehr wenig. Wir vermuten, dass der Grund dafür noch sehr starke Bauchschmerzen sind.

Nach dem trinken spielen wir meistens noch ein bisschen und nach etwa einer Stunde wird sie dann müde. Ziemlich genau 2 Stunden nach dem trinken wacht sie dann aber wieder auf und windet sich, wirft die Beinchen in die Luft und fuchtelt sich ohne Ende mit den Händen im Gesicht herum. Ab und zu kommt dann auch ein kleiner pups.
Manchmal schläft sie dann wieder ein, manchmal ist sie dann aber auch wach. Auch so ist ihr Schlaf super unruhig. Das fuchteln mit den Händen und das "herumhampeln" macht sie ganz oft auch, wenn sie schläft. Außerdem ist sie da auch recht laut und macht diverse Geräusche, wenn sie nicht zur Ruhe kommt. Die Augen sind dabei übrigens immer geschlossen, so dass ich davon ausgehe, dass sie zumindest in einem leichten Schlaf ist.

Nachts schläft sie eigentlich recht gut. Wir bringen sie meistens so zwischen 9 und 10 ins Bett und zwischen 8 und 9 wacht sie auf. Sie schläft da also echt lange. Aber auch dieser Schlaf ist super unruhig. Auch da fuchtelt sie ohne Ende mit den Händen im Gesicht herum.

Ihr Stuhlgang ist übrigens super. Sie macht 2-3x am Tag.

Wir haben schon alles ausprobiert über Globuli, Fenchel / Anis / Kümmel Tee, Zäpfchen,...

Ach so, sie bekommt die Flasche. Daher vermutlich auch der lange Schlaf in der Nacht 😉

Nun zu meiner Frage: Folgt ihr meiner Vermutung, dass es Bauchschmerzen sind oder könnte es auch etwas anderes sein? Was können wir denn noch machen, damit sie einen ruhigeren und damit vielleicht auch erholsameren Schlaf hat? Habt ihr Tipps, was da noch helfen kann? Und ist das viele fuchteln mit den Händen im Gesicht normal? Das sieht immer nach ziemlich heftigen Schmerzen aus. 😒

1

Hallo Sandra-246,

da sie in der Nacht wirklich lange schläft, ist es vermutlich am Tag nicht soviel. Das fuchteln im Schlaf können Bauchweh sein, allerdings müsste sie das dann nachts auch haben, schluckt sie am Tag vielleicht viel Luft bei der Flasche?
Eventuell träumt/ verarbeitet sie am Tag auch viel, ist viel um sie los? Hast du es tagsüber schonmal in Bauchlage oder gepuckt versucht?

Grüße
Hebamme Sarah

2

Das Verhalten tagsüber und in der Nacht ist eigentlich sehr ähnlich.
Das pucken habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin immer froh darüber, wenn sie dann von selbst mal zur Ruhe kommt und lasse sie dann schlafen. Möchte sie ungern zum Schlafen "zwingen". Zu welchem Zeitpunkt würde ich sie denn am besten pucken?
In bauchlage schlafen haben wir auch noch nicht ausprobiert. Ich weiß aber nicht, ob sie das mitmachen würde. Wenn wir Kopf halten "üben" legt sie sich auch nicht einfach mal entspannt ab und dreht den Kopf auf die Seite. Wie könnte ich ihr dabei helfen, eine angenehme Position zu finden?

3

Noch eine Ergänzung wegen der bauchlage: auch, wenn ich sie auf meine Brust lege, wenn ich angelehnt sitze, legt sie ihren Kopf nicht ab, sondern hält ihn dauerhaft hoch. Die Frage ist also, wie ich sie dazu bringen kann, auf dem Bauch zu liegen, ohne dass sie ständig den Kopf hoch hält...?

weitere Kommentare laden