Beikost/pre Menge/Verstopfung

Hallo. Ich glaube mein Anliegen wurde unabsichtlich übersehen.

Er ist 8m, korrigiert 6/12m

Ich brauche einen Rat.

Mein Sohn trinkt eigentlich 4x 150-170ml und 1x ...ml zum einschlafen (das variiert sehr, daher keine Angabe)

Wir haben, eh schon länger, mit beikost zu Mittag begonnen. Aktuell isst er ca. 120g Gemüse mit Kartoffel (bei Fleisch sind wir noch nicht). Und dazu trinkt er mir dann noch ca 30-40ml pre.

So und nun zu meinem Problem.
Seit er soviel Brei isst, trinkt er mir kaum mehr was. Mir ist klar das er zu Mittag keine 170ml mehr trinkt. Muss er auch nicht. Versteh ich. Aber es geht dann am nm weiter. 70/100 usw. und hält trotzdem 4h aus und holt es sich auch nicht nachts. Ich kann anbieten was ich will. Er trinkt mir nichts. Auch kein Wasser auch kein Tee.
Mittlerweile kämpfen wir mit Verstopfung. Zwar weint er nicht dabei oder dergleichen. Aber der Stuhl ist recht fest. Manchmal auch nur kleine kugelchen.

Haben sie einen Tipp wie ich ihn animieren kann mehr zu trinken?

1

Hallo slrl1726,

das Übersehen tut mir leid. Ich denke, dass dein Sohn ein gutes Gefühl hat, was Hunger und Durst betrifft, daher würde ich keinen Druck aufbauen.
Bei der Umstellung von nur Milch auf Beikost, gibt es eine Phase der Darmumstellung, meist müssen die Kinder dann mehr arbeiten oder haben Verstopfung.
Wenn du das Gefühl hast, er bekommt Zu wenig Flüssigkeit, könntest du den Brei etwas flüssiger machen.

Grüße
Hebamme Sarah