Zu wenig kuscheln!?

Hallo :-)
Ich habe einen zweijährigen Sohn und jetzt seit kurzem auch eine Tochter. Mein sohn damals war ein unheimlich schlechter Schläfer, hatte die ersten beiden Wochen nur auf unserer Brust geschlafen und auch sonst nur auf dem Arm. Ich habe eine Zeit lang dauergestillt, auch nachts lag er immer direkt an mir und es war eine sehr anstrengende Zeit für mich.
Jetzt bei meiner Tochter ist es ganz anders. Sie schläft die meiste Zeit über am Tag. Ich Stille sie in den Schlaf und kann dann aufstehen, meistens so 2,3 Stunden. Ich frage mich jetzt, ob das aus bindungstheoretischer Sicht irgendwie schlimm ist, weil ich sie garnicht so oft an mir habe, wie das bei meinem Sohn war. Sollte ich sie öfter auf dem Arm schlafen lassen oder einfach bei ihr bleiben und sie streicheln?
Ich hoffe Sie können mir auf meine Frage antworten.
Ganz liebe Grüße

1

Hallo Hanutalie,

solange du/ dein Mann ihre Bedürfnisse hört und stillt, also wenn sie Körperkontakt einfordert, ihn auch bekommt, ist alles ok.
Manche Kinder sind sofort angekommen in der Welt und brauchen nicht soviel, es kann sich aber auch noch ändern.

Grüße
Hebamme Sarah