29. SSW Herztonabfälle

Thumbnail Zoom

Hi,
Ich bin aktuell 36 und wir haben in unserem 5 ICSI endlich Erfolg gehabt. Nun bin ich in der 29. Woche (28+5).

Leide hätte ich bei 28+1 einen Nierenstau.
Anschließend haben Sie 1 Wehe beim CTG gemessen und ich sollte wegen den Schmerzen stationär bleiben.

Nun bekam ich 3 mal täglich CTG.
Bei 28+3 waren auf einmal 2 Herztonabfälle zu sehen. Darauf würde ich schnell in eine Level 1 Klinik verlegt.

Die nächsten CTG waren wieder unauffällig.
Heute Abend in Seitenlage wieder Auffälligkeiten.

Ich lege mal das Bild bei. Die bunten Pfeile hab ich für meinen Mann dran gemacht. Also nich irritieren lassen. Die Hebamme meinte: wäre vermutlich noch nicht reif aber es wäre beobachtungswürdig. Was auch immer das heißen kann. Nach dem ersten Herztonabfall legte sie mir dann nen Pulsmesser an.

Ich bin total verunsichert.

1

Sollte die Frage bei einen anderen Spezialisten besser aufgehoben sein, können Sie die Frage dann bitte weiter geben?

2

Noch ein Nachtrag:

Beim letzten US meinten sie die Dopplerwerte seien zwar grenzwertig, aber okay.
Nur der Kopf sei erst in 28. Woche und der Bauch in 27.
Ist das ein Zeichen, das was nicht Stimm?

3

Hallo feuerwehrfrau83,

in der 29SSW sind die Organe noch nicht ausgereift beim Kind, da kann so etwas vorkommen.
Es kann auch beim toben im Bauch passieren, die Kinder drücken sich manchmal auch selber die Nabelschnur zusammen, es kann aber auch an der Versorgung durch den Mutterkuchen liegen.
Fakt ist, die meisten Frauen haben viel weniger CTGs als du und daher weiß man nicht, ob dieser Herztonabfall bei allen Kindern häufiger passiert.
Nun ist es bei dir dokumentiert worden und deshalb muss man das aus Sorgfaltspflicht kontrollieren.
Dein Kind ist mit den Werten (auch Größe) im unteren Normbereich. Es ist als normal, könnte aber in eine Richtung der Unterversorgung gehen. Ich möchte betonen, dass muss aber nicht so sein.
Du wirst jetzt vermutlich häufig kontrolliert, was einerseits gut ist, aber andererseits leider die Unbeschwertheit nimmt.

Alles Gute
Hebamme Sarah

4

Danke für die Info.