Geburtsgröße und U3 - Kind kleiner

Hallo,

ich muss das leider jetzt mal eine Hebamme fragen.

Meine Kleine ist im Mai diesen Jahres per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Bei der Geburt war sie 52 cm groß und 3090g schwer - bei der U3 nur noch 51.5 cm.
Bei der Tochter meines Freundes ist es ähnlich. Geburt 56 cm 3980g - - U3 56,5 cm.

Habe mich mit vielen Müttern über dieses Thema ausgetauscht und bei jeder dritten ist das Kind entweder (bis zu 2 cm zur U3) geschrumpft oder gar nicht gewachsen.


Meine Fragen sind folgende:

Warum passieren so oft diese Abweichungen?

Wie messen Hebammen?

Sind die Kinder vielleicht zum Teil etwas gestreckt/in die Länge gezogen durch die Geburt (Das würde mich aus Sicht einer Hebamme sehr interessieren)? Oder machen die Wassereinlaggerungen vom Fruchtwasser etwas aus?

Eine Hebamme sagte mal das es sehr schwer sei Neugeborene zu messen, stimmt das? Sie seien noch sehr ihrer Form im Mutterleib angepasst.

Ich denke, von der Perzentilkurve 25 auf der wir liegen, dass meine Motte ca. 50 cm groß war - könnte das sein?

Kann man mit der Femurlänge eigentlich auch herausfinden wie groß mein Spatz war?



Mich beschäftigt dieses Thema sehr und ich würde mich freuen, gute Erklärungen zu bekommen :-)


Liebe Grüße

1

Und mir sagte noch jemand, dass es auch nicht stimmen kann, wenn Kinder von Geburt bis zur U3 4 cm und mehr wachsen.
Stimmt das?

2

Hallo Sternenblume94,

der Grund ist ziemlich banal. Im Krankenhaus wird mit dem Maßband die Kontur des Kindes gemessen. Bei dieser Messweise hat man eher etwas mehr Länge.
Beim Kinderarzt in der Praxis werden die Kinder an Messlatten gelegt und vorsichtig gestreckt. Da die Kinder die Knie noch nicht durchdrücken können, musst man eher weniger als die tatsächliche Länge.

An der Femurlänge kann man die Körperlänge nicht ableiten, da die Kinder nicht symmetrisch sind.

Grüße
Hebamme Sarah

3

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort!

Dann verstehe ich das auch, warum ich beim Messen der Kleinen nie auf die 52 cm gekommen bin, weil ich geradlinig gemessen habe und nicht über die Kontur (also Kniekehle, Po, Schädelknochen).

Müssen die Anfangswerte dann exakt auf der Perzentilkurve liegen, die man aktuell hat?
52 cm liegt auf P50 und wir sind jetzt immer zwischen P10 und P25.

Eine Frage habe ich noch - meine Maus hatte einen links leicht eingedrückten Kopf durch die Beckenendlage - kann das das Messergebnis auch beeinflussen?
Die leichte Abschrägung war nach ca 20 Tagen weg.

4

Nein das muss nicht exakt sein, die Kopfform kann es beeinflussen, aber nur, wenn er durch die Geburt nach oben verformt ist.