Alleine Schlafen

Guten Abend liebe Sarah

Ich weiß gar nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin 🙈

Meine kleine wird nächsten Monat drei Jahre alt. Bis letzte Woche schlief sie noch bei mir und meinem Mann im Schlafzimmer, direkt neben uns im Bett. Nun fanden wir es an der Zeit, das sie "umziehen soll". Jetzt teilt sie sich mit ihrer großen Schwester ein Zimmer. Nur leider funktioniert es ganz und gar nicht. Sie weigert sich komplett in ihrem eigenem Bett zu schlafen, und krabbelt immer zu ihrer Schwester (die nichts dagegen hat) ins Bett. Sobald wir sie zu sich legen fängt ein gekreische und geweine statt. Vielleicht hast du ein Tipp wie wir sie an ihr Bett gewöhnen. Vorher lag sie ja immer neben mir im Schlafzimmer
LG nunnaly

1

Hallo nunnaly,

wieso ist es ein Problem, dass die Mädchen zusammen in einem Bett schlafen, wenn es für die beiden Ok ist?
Ich verstehe, dass ihr euer Bett/ Schlafzimmer wieder für euch haben wollt.Und ich weiß genau, dass du das beste für dein Kind willst.Aber manchmal hilft es in die Kinderperspektive zu gehen. Deine Tochter kennt es nicht anders als bei dir zu schlafen, dort fühlt sie sich wohl.
Die Entscheidung ist ohne sie getroffen worden, was hat sie davon? Warum sollte sie auf einmal gerne alleine in ihrem Bett liegen wollen, sie möchte jemandem neben sich haben.
Viele Eltern haben eine Altersbegrenzung für Dinge im Kopf, aber jedes Kind entwickelt sich individuell und mit 3 - 4 Jahren sind die Ängste wie Monster unterm Bett usw real.
Für deine Tochter fühlt es sich vermutlich ungefähr so an, als würde dein Mann dir morgens eröffnen, dass er entschieden hat, dass du ab jetzt im Wohnzimmer schläfst und nachts das Wohnzimmer auch nicht mehr verlassen darfst.

Vielleicht würde es deiner Tochter helfen, wenn sie ihr Bett mitgestalten könnte, ein Betthimmel, Kissen, Leuchtsterne... Oder ihr könntet (wenn die Große das auch möchte) ein großes Bett für beide besorgen.

Grüße
Hebamme Sarah