Abstillen aber wie

Hallo,
Meine Tochter wird in 1 Woche 8 Monate und ich würde so langsam gerne Abstillen, weiß aber nicht so richtig, wie ich das am besten anstelle. Sie isst mittags den Gemüsebrei relativ gut, ich stille aber noch nach. So ca 5 Minuten. Den Obstbrei isst sie noch nicht so gut, ich würde sagen so ca 10 Löffel. Ihr absolutes Lieblingsessen ist der Milchbrei am Abend, hier verdrückt sie eine große Portion. Zu allen Mahlzeiten bekommt sie Wasser, welches sie auch gerne trinkt, aber es geht ehrlich gesagt mehr daneben als ins Kind. Ich stille nach jeder Mahlzeit nach. Das letzte Mal trinkt sie abends um 10 und kommt dann meist wieder zwischen 3 und 4 in der Nacht (die geht um halb sieben ins Bett), dann stille ich wieder um 7 und dann wieder gegen 11. Nun würde ich gerne langsam abstillen aber wie? Soll ich einfach nicht mehr nachstillen? Bekommt sie dann genug Flüssigkeit? Sie hat scheinbar schon noch Hunger nach dem Essen? Könnte ich ihr auch eine Milch anbieten und wenn ja welche lieber eine Pre? Über eine Antwort freue ich mich :)
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum möchtest du abstillen?
Du könntest versuchen, ihr mittags nach dem Gemüsebrei nichts mehr zu geben, dann hat sie sicher am Nachmittag Hunger und isst den Obstbrei vielleicht besser.

Ansonsten ist deine Kleine aber halt noch ein Baby, das offenbar noch viel Milch möchte. Also wenn du wirklich zeitnah abstillen möchtest, würde ich es mit Pre versuchen. Vielleicht kriegst du sie ja dran gewöhnt, bei meinen beiden hat das nicht geklappt.
Meine Tochter habe ich übrigens in dem Alter nur noch nachts gestillt, mein Sohn wollte dafür fast nur Milch. Er fing erst mit 11 Monaten so wirklich an zu essen.

2

"Ich würde gerne abstillen."
Braucht das für dich eine Rechtfertigung? Das ist mehr als genug Begründung.

3

Inwiefern hilft dein Beitrag hier jetzt der TE?

Mein Gedanke war, dass sie sich vielleicht unwohl fühlt, weil sie, so wie ich, von Verwandten gesagt bekommt, dass es ja ungewöhnlich wäre, mit 8 Monaten noch zu stillen und wann sie denn endlich abstillen wird. In dem Fall würde ich ihr sagen, sich nichts von anderen sagen zu lassen.

weiteren Kommentar laden