40. SSW, seit 3 Wochen Wehen.

Hallo liebe Sarah.

Wie schon geschrieben bin ich jetzt in der 40. SSW. Ich hab schon seit 3 oder 4 Wochen immer mal wieder 1-3Std am Stück Wehen immer im 2-4min Takt, die auszuhalten sind, aber trotzdem schon sehr unangenehm. Gestern hatte ich dann von 16Uhr an bis in die Nacht welche mal im kurzen Abstand und mal bis zu 10min Abstand, die meiste Zeit wahnsinnig unangenehm aber zwischendurch auch immer ein paar leichtere. Vor knapp 2 Wochen war mein Muttermund schon Fingerdurchlässig und der Gebärmutterhals bei 1,5cm.

Nun stellt sich mir langsam die Frage, ob es möglich sein kann, das der kleine Mann raus will, es aber aus eigener Kraft einfach nicht schafft ? Kann sowas sein ?

Bei meiner Tochter vor fast 10 Jahren hatte ich das ähnlich, nur das ich da öfter ins Krankenhaus bin, weil es das erste war. Damals kam ich dann an den Wehentropf weil all das laufen dort auch nichts brachte ich haber von den Tage und Stundenlangen Wehen schon total geschwächt war und die Blase musste dann bei Geburtsbeginn auch gesprengt werden weil das nicht von allein klappte.

Weiter warten oder doch mal kontrollieren lassen ob Unterstützung notwendig ist ?

Ich bin ja nich ungeduldig, ich hab nur irgendwie Angst das wir beide dann dadurch so k.o. sind, das ich wieder kaum noch Kraft zum pressen habe, wenn es dann doch endlich mal soweit ist.

Vielen Dank schonmal.
VG Susan

1

Hallo Susan,

bei manchen Schwangeren, meist Mehrgebärende, ist die sogenannte Latenzphase ( also Wehen zur Vorbereitung) sehr lang.
Es klingt also nicht ungewöhnlich, aber es ist natürlich anstrengend. Daher würde ich das nach Bauchgefühl und deiner Erschöpfung entscheiden.

Alles Gute
Hebamme Sarah