Eingefrorene Muttermilch

Hallo,

Ich habe Fragen bezüglich eingefrorener Muttermilch.
Ich friere seit paar Monaten meine abgepumpte Milch ein, da ich momentan sehr viel Milch übrig habe.
Ich stelle sie erst in den Kühlschrank, schütte sie vor dem einfrieren dann zu Portionen zusammen und friere sie dann bei -20 Grad ein.
Über die Wochen ist so einiges an Milch zusammen gekommen und mein Gefrierschrank reicht nichtmehr aus, deswegen habe ich die Muttermilchbeutel in eine Kühltasche gepackt und zu meiner Mutter gefahren. Dort lager ich sie in einer Gefriertruhe die ca -20 bis -25 Grad hat.
Meine Frage ist ob die kurze Unterbrechung der Kühlkette ca 30 min (in der Kühltasche) der Muttermilch schaden oder ob sich Keime bilden?

Eine weitere Frage ist ob die eingefrorene Mittermilch genug Nährstoffe enthält, wenn ich sie erst 4- 6 Monate später verfütter, da der Bedarf eines Babys angeblich ja steigt? Oder gibt es keine Unterschiede in der Muttermilch wenn sie 2 oder bspweise 4 Monate nach der Geburt abgepumpt wird.
Ich habe vor nach dem 6ten Monat abzustillen und danach die eingefrorene Muttermilch zu geben.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo yvi181111,

wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, es also in der Kühltasche auch kalt genug war, dann ist es kein Problem.
Muttermilch ist eingefroren 3 Monate haltbar.

Grüße
Hebamme Sarah