Muttermund in der Frühschwangerschaft

Hallo Sarah,
Wie du weißt bin ich frisch schwanger. Aufgrund 2 vorran FG(natürlicher Abgang)
Kontrolliere ich immer mein Muttermund und Ausfluss (ich wasche mir davor und danach gründlich die Hände). Ich weiß das man da natürlich nicht dran Rum manipulieren sollte aber ich habe eben schreckliche Angst das wieder etwas schief geht. Jedenfalls ist mir bei der ,, Selbstuntersuchung" aufgefallen das ich mit meiner Fingerkuppe in den Muttermund komme. Nun bin ich total verunsichert ob das normal ist oder ob er offen ist. Zudem ist er leicht erreichbar überall liest man aber das er in der SS nach oben rutscht so daß man ihn nicht erreichen kann.
Ich muss dazu sagen das ich vor 13 und 11 Jahren schon Kinder auf normalem wege zur Welt gebracht habe.
Ist es normal das der Muttermund so weit unten sitzt das ich ohne Probleme Ran komm und ist es normal das er leicht geöffnet ist oder fühlt sich das vlt bloß so an?

Ich danke dir für deine Antwort.

LG Bruno20

1

Hallo Bruno20,

das kann absolut normal sein, weißt du wie er vor der Schwangerschaft war?

Grüße
Hebamme Sarah