Stuhlgang Baby 8 Monate

Hallo!
Ich befinde mich derzeit in folgender Situation:
Zum Backround: Mein erstes Kind hat damals auf Raten des Arztes ab dem vierten Monat Brei bekommen. Es führte dazu, dass er 21 Tage lang keinen Stuhlgang hatte. Ich war in der Zeit zwei Mal beim KiA. Dieser sagte, es sei alles i.O. Ich solle den Brei weiterhin geben, keine Abführmittel einsetzten und auch nicht pausieren. Ich hielt mich daran. Mein Kleiner fühlte sich auch tatsächlich die ganze Zeit pudelwohl. Dann kam Tag X und der Stuhl wollte entleert werden. Dabei schrie, schwitze und weinte mein kleiner, während ihm ein hartes, großes und breites Endprodukt aus dem After entwich. Das war sehr traumatisch für mich, da ich ihm in dieser Situation in keiner Weise helfen konnte. Verletzungen trug er keine davon. Danach war mit der Verdauung und dem Stuhlgang alles gut. Und etwas ähnliches trat nicht wieder auf.
Nun habe ich mein zweites Kind und gelobte hier alles besser zu machen. Meine Kleine bekam ab dem sechsten Monat löffelweise Brei. Sie nimmt ihn gerne, allerdings nicht all zu viel (evtl. 90g) aber das ist für mich i.O. Nun ist es aber so, dass sie mit der Beikost ihren Stuhlgang deutlich verzögerter bzw. alleine gar nicht ablässt.
Beim ersten Mal war es so, dass sie eine Woche lang nichts in der Windel hatte, die Tage zuvor ich aber immer so einen kleinen Kotrest in der Windel aufgefunden habe. Für mich war es ein Zeichen dafür, dass ihr Darm voll ist. Aufgrund der Vorgeschichte meines Sohnes, half ich meiner Tochter mit der Fieberthermometer Methode nach. Das klappte auch sehr gut! Der Darm wurde sehr gut entleert. Es schient für mich keine Verstopfung zu sein. Das Endprodukt war geformt, aber weich. Meine Tochter bekam dabei einen roten Kopf, geweint hat sie aber nicht. Danach ging das ganze wieder los. 4 Tage kein Stuhlgang. Ich machte mir wieder Sorgen. Ich besorgte Kümmelzäpfchen und wollte ihr eins verabreichen. Das habe ich allerdings gar nicht geschafft. Beim Einführen löste ich wohl einen Reiz aus, sodass sie erneut begann ihren Darm zu entleeren. Dieses Mal aber schwieriger und auch mit Geschrei und Tränen. Sie drückte dabei aber nicht. Ich nahm sie auf den Arm und sie entleerte erst dann ihren Darm vollständig ohne, dass ich das direkt bemerkte. Der Stuhl wirkte dicker, als beim ersten Mal, schien aber „elastisch“ zu sein. Nun stecke ich erneut in dieser Situation. Heute ist Tag fünf ohne Stuhlgang. Und gestern gab es wieder einen kleinen Kot Köddel in der Pampers. Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Folgende Infos sind vielleicht noch wichtig:
Ich gebe ihr Hipp Gläschen. Mittlerweile nur noch gut verdauliches Gemüse (Spinat, Kartoffeln, Pastinake). Ich rühre immer kaltgepresstes Rapsöl und Wasser dazu. Ich gebe ihr immer beim Essen was zu trinken (Wasser) und schließe das essen mit einigen Löffeln Obstbrei ab (Birne, Pflaume). In der letzten Woche habe ich ihr auch zwei Mal einen Abendbrei mit Pre Nahrung angerührt. Darüber hinaus stille ich sie voll. Sie bewegt sich ihren Fähigkeiten entsprechend befriedigend im Alltag. Sie sitzt viel, liegt auch mal auf dem Bauch. Robben kann sie nicht. Nur nach hinten rutschen und Bewegung um die eigene Achse geht. Sie wird in 6 Tagen acht Monate alt und bringt 9kg auf die Waage.
Haben Sie Tipps für mich?
Ich würde mich sehr freuen!

1

Hallo tat90,

ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst und es deinem Kind leichter machen willst.
Grundsätzlich ist der Schritt zur anderen Kost als Milch für den Magen-Darm-Trakt der Kinder eine große Sache. Es erfolgt eine Umstellung und die Darmflora muss sich anpassen, in dieser Zeit habende Kinder häufig Probleme mit Verstopfung oder hartem Stuhl.
Sie müssen sich anstrengen, bei zuviel Hilfe können sie das alleine absetzen „verlernen“ bzw. verweigern.
Du kannst nochmal mehr Stillen oder den Brei wechseln um zu schauen, ob es anders wird. Ansonsten ist Flüssigkeit wichtig, etwas mehr Öl dazu und evtl Bauchmassage und Beinübungen. Es wird sicher auch besser, wenn sie sich mehr selbst bewegt.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke für die schnelle Antwort!
Hätten Sie denn einen Rat für mich, was ich in der aktuellen Situation machen könnte? Wie würden Sie es als Mama handhaben? Auf den Stuhlgang warten bis er von alleine kommt? Brei weiter geben? Brei pausieren? Doch lieber nachhelfen?
Viele Grüße

3

Ich würde vermutlich erst nochmal mehr Milch geben.