Wachphase Baby

Hallo,

Ich frage für eine Bekannte, deren Baby ist gerade 4 Monate geworden. Wie lange sind die Wachphasen? Er beendet zum Beispiel um halb 2/2 das letzte Schläfchen aber bis zum Bettgehen bis 17:30 kann er sicherlich nicht wach bleiben oder? Ab halb 3 schaft er es. Zum Beispiel ist er oft um 16 Uhr so, er gähnt viel und ist meckerig aber das dritte Schläfchen mag er auch nicht so. Das dauert oft nicht lange 20 bis vll 40 Minuten. Danach ist er nicht mehr lange gut drauf und eigentlich um halb 6 schon wieder bereit fürs Bett. Macht es was? Das die letzte Wachphase so ultra kurz ist und nicht die längste, ist das schlimm?

1

Hallo Ines725,

da ist jedes Kind unterschiedlich und nichts ist falsch. Manche Kinder sind nur eine 1/2- 1 1/2h wach, andere halten sich schon 3h durch. Im ersten Jahr verändert sich das Schlafbedürfnis auch immer wieder.

Grüße
Hebamme Sarah