Rückbildung bei Senkung im Wochenbett

Hallo

Vor 18 Tagen habe ich unser drittes Kind entbunden (alle spontan, zwischen 3100-4000g, KU 36,5 & 37,5cm; bei der ersten Geburt dammriss Grad 2 ohne Beschwerden). Schon in der SS meinte meine FA das ich eine Senkung hätte.

Nun nach der Geburt habe ich ein Fremdkörpergefühl nach Belastung und Rückenschmerzen, außerdem Probleme beim kompletten entlehren des Enddarmes. Nach meinem eigenen Tasten zu urteilen habe ich eine Blasen und Gebärmuttersenkung Grad (1-)2 und eine Rektozele.

Meine Nachsrogehebamme kennt sich leider überhaupt nicht aus und verweist mich an die FA, da habe ich aber erst mitte November einen Termin bekommen für die Nachsorge.
Jetzt Grad macht mich die Senkung psychisch aber wirklich fertig, da es mich einschränkt. Klar befinde ich mich im Wochenbett und ich mache keine Hausarbeit und liege die meiste Zeit vom Tag. Aber selbst eine Mini Runde gehen, keine 10 Minuten langsam, haben zur Folge das ich den Rest vom Tag liegen muss damit sich der Beckenboden wieder halbwegs normal anfühlt. Ich mache wahrnehmungsübungen für den Beckenboden, die mir im Krankenhaus gezeigt wurden. Aber klar ist das es so ja nicht wieder gut wird und ich auf die richtige Rückbildungsgymnastik und die KG (wo ich laut FA auch hin soll) warten muss und dann trotzdem noch viel üben muss das es besser wird. Aber ich habe 3 Kinder, einen Haushalt der geführt werden muss und ab November ist mein Mann wieder Arbeiten...

Meine Frage besteht hauptsächlich darin ob ich mich Belasten darf, z.B. kurze Strecken spazieren gehen darf (die Kinder aus der Kita abholen...), oder ob das verstärkte senkungsgefühl eine Warnung ist und ich diese Grenze nicht überschreiten sollte da es dadurch noch schlimmer werden könnte.

Danke,
Simsala789

1

Hallo Simsala789,
erstmal zu deiner direkten Frage: Ich wäre da bei weniger ist mehr und hör auf deinen Körper. Ich kann dein Problem mit den Aufgaben die da auf dich warten aber auch gut verstehen. Für die Probleme direkt mit der Senkung bist du beim FA und der Physiotherapeutin gut aufgehoben. Bezüglich letzterer gibt es eine gute Infoseite, wo in dem Gebiet gut ausgebildete Physiotherapeuten gelistet sind: https://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/therapeutenliste-beckenboden/ .
Wenn du das Gefühl hast, dass der Druck nach unten stark ist, kannst du versuchen, die Schwerkraft in die andere Richtung wirken zu lassen, indem du dich beispielsweise auf dem Rücken vor das Sofa legst, die Beine dort aufstellst und den Po hoch drückst. Dann in der kerzenähnlichen Position etwas mit dem Po wackeln und versuchen, die äußerste Beckenbodenschicht, die Schließmuskeln anzusteuern. Mach beim Ausatmen den Bauch ganz klein. Versuche, das zumindest immer zu machen, bevor du Beckenbodenübungen machst oder wenn du von einem Spaziergang nach hause kommst.
Alles Gute, Hebamme Jana