Angst vor CMV

Servus,
ich bin in der 6. saw und habe schon ein dreijähriges Kind.
Ich bin negativ auf cmv getestet, habe also keine Antikörper. Ich habe richtige Panik im Umgang mit meinem Kind. Wie soll ich verhindern, dass mal körperflüssigkeit con ihm an meine Schleimhäute gelangt. Es bricht mit das Herz, wenn mein Kind mir ein Busserl geben möchte und ich schreckhaft den Mund wegdrehe und eher Stirn und backe hinhalte.
Wie soll das funktionieren?

1

Hallo tinkik,
Ich kann dir deine Angst da natürlich nicht zu 100% nehmen oder dir sagen, dass eine CMV-Infektion ausgeschlossen ist, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch. Trotzdem solltest du auch hier schon auf dein Bauchgefühl hören und schauen, wie es dich weniger stresst. Mein wichtigster Tipp wäre: Rede mit deinem großen Kind darüber, damit er erst garnicht die Erwartung auf ein Mund-Küsschen hat und mache ihm klar, dass du nicht ihn direkt als Gefahr siehst, denn das muss sich für einen so kleinen Menschen echt blöd anfühlen. Also ihm erklären woher Krankheiten kommen, wie sie übertragen werden können, warum sie für große Geschwister nicht schlimm sind und bei kleinen Mini-Babys im Bauch ganz doof sind. Halt Kindgerecht. Da braucht es oft nur wenige Worte, aber ihr könnt alle entspannter beim Kuscheln und Co sein.
Alles Gute, Hebamme Jana