9 Monate und kommt mit stückiger Nahrung überhaupt nicht klar😣

Guten Tag,

unsere Tochter wird nächste Woche 9 Monate. Sie hat große Probleme, wenn sie was "festes" in den Mund bekommt. Möchte aber gerne essen. Sie erbricht dann aber, weil sie würgen muss. Ich biete ihr immer wieder Hirsestangen an zum üben, weil die sich ja wenigstens dann auflösen. Beikost klappt in dem Sinne gar nicht.
Sie bekommt mittags Brei den sie mal mehr mal weniger isst... Lange hatte sie kein Interesse daran. Es muss aber ab 5 Monate sein und sehr fein, sonst isst sie nichts davon. Sobald es Stücke drin hat muss sie würgen. Das geht schon lange so und wird nicht besser.
Sonst trinkt sie Pre. Nachts schläft sie durch und sie ist auch gut entwickelt und trägt schon Größe 80/86. Was das angeht mach ich mir keine Sorgen.

Ich frage mich, ob das noch normal ist... Ich denke sie mag keinen Brei und würde gerne essen aber es geht einfach noch nicht. Kann ich da was machen?
Reicht die Pre denn überhaupt noch aus mit 9 Monaten?
Ich trau mich schon langsam gar nicht mehr ihr was zu geben. Letzte Woche hab ich IHR zB Brot angeboten. Das wollte sie unbedingt haben und essen und kotzt mir dann voll auf den Tisch wegen einem kleinen Ministück vom Brot.

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hallo Troete90,
die Situation muss dich nicht stressen. Pre ist in jedem Fall und bis zur kompletten Einführung vom Essen die richtige Wahl. Der frühe Brechreiz ist eine Schutzfunktion, die irgendwann von selbst weniger wird. Solange kannst du ihr glatten Brei geben. Biete ihr ruhig (vielleicht mit nicht all zu vollem Bauch) immer mal wieder Lebensmittel an, die sie komplett zu Brei im Mund verarbeiten kann (zB gekochte Möhren oder Kürbis) Irgendwann wird das klappen.
Alles Gute, Hebamme Jana