Kurz vor dem 1. Geburtstag und abends kein Schlaf mehr

Hallo,
Sicherlich handelt es sich hierbei um ein Luxusproblem und doch ist es für uns und sicher auch unsere kleine Maus ein Problem.

Sie ist die letzten Monate immer relativ gut eingeschlafen und auch das einschlafen im eigenen Bettchen verlief anscheinend ohne Probleme, da sie davor mit uns in Unserem großen Bett eingeschlafen ist, wir sie dann Etwas später in ihr eigenes Bettchen gelegt haben. Vor ein paar Wochen haben wir dann begonnen sie in ihrem eigenen Bettchen einschlafen zu lassen und das hat auch sehr gut funktioniert.

Jedoch ist nun Seit ein paar Tagen der Abend an eine Art Theater Vorstellung geheftet. Wir legen sie ganz normal wie immer ins Bett. Sie bekommt ihre Flasche, welche sie aus trinkt und dann ruhig ein schlummern kann mit ihrer Abendmusik. Meist schläft sie dann 10 Minuten und dann beginnt das Theater, sie fängt an mit weinen und schreien so sehr, dass sie sich sogar regelrecht verschluckt und völlig außer Rand und Band ist. Zu diesem Zeitpunkt schläft sie von alleine nicht mehr ein und man muss sie beruhigen und vor einer halben Stunde bekommt man sie dann nicht mehr in das Bett.

Auch das beinhaltet, dass sie dann eine nicht Unbeachtliche Zeitspanne damit verbringt wirklich bitterlich zu weinen und sich dann in den Schlaf zu weinen. Was mir als Mutter das Herz zerreißt.
Ich habe leider keine Vorstellung was sich geändert hat, sie geht nach wie vor um die selben Zeiten ins Bett und der Mittagsschlaf ist auch relativ Komplikationsfrei, es ist einfach nur der Abendschlaf der in diesem Szenario abläuft, sie ist unheimlich müde und wir achten auch darauf dass sie nicht übermüdet oder überreizt ist, sondern einfach nur ganz entspannt ins Bett gehen kann.
Haben Sie eventuell einen Rat was sich für sie geändert hat und diese doch so ruhige Schlafgewohnheit die sie hatte so einem Kraus hat werden lassen?

1

Hallo marleylula20,
ich würde grundsätzlich bei den Gewohnheiten wie Schlafenszeit und -ort bleiben, sie aber nicht alleine lassen, bis sie wirklich gut schläft (mind. 30min). Vielleicht legt ihr euch eine Matratze neben ihr Bett, damit es für euch auch gemütlich ist. Manchmal kriegen die Kleinen in dem Alter einfach in den frühen Schlafphasen richtig schlimme Angst (vor allem in der verarbeitung des aufregenden Tages), die schnell vergehen kann, wenn sie weiß, dass ihr da seid und die Welt in Ordnung ist. Hilft das nichts, würde ich persönlich sie wieder ins Familienbett holen, damit ihr sie fest ankuscheln könnt. Ich glaube dir sofort, dass das Mutterherz bei der Panik sehr leidet.
Alles Gute, Hebamme Jana