Baby reagiert nicht auf Geräusche

Guten Morgen,

ich höre immer wieder, dass Babys im Bauch ab Mitte der Schwangerschaft langsam anfangen auf Geräusche von außen zu reagieren.
Allerdings habe ich bei bei meinem kleinen Bauchbewohner nicht das Gefühl, dass er das macht. Wenn ich dir Spieluhr anmache hat das irgendwie keine Veränderung zur Folge. Auch wenn es um uns herum laut ist kann ich nicht behaupten, dass er mehr tritt oder so.
Jetzt habe ich Angst, dass er vllt nicht hören kann :(
Oder ist es manchmal wirklich so das Babys im Bauch nicht auf Geräusche reagieren?

Ich danke schon mal für die Antwort.

Viele Grüße
Vanessa (SSW 27+6)

1

Hallo Vanessa,
da brauchst du dir noch absolut keine Sorgen machen! An Reaktionen aus dem Bauch auf irgendwelche Geräusche solltest du keine Erwartungen setzen. Meist werden die Kinder auch eher aktiv, wenn es um sie herum ruhiger wird; nicht, wenn sie "voll im Trubel" sind. In den seltensten Fällen kriegt man in dem alter schon direkte Rückmeldung auf äußere Reize aus dem Bauch. Dafür sind sie auch einfach noch super gut abgeschirmt. Think positiv! Mach dich nicht verrückt.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin verunsichert wurden, weil ich jetzt von einigen gehört habe, dass sie schon das Gefühl haben, das ihr Kleinen auf Geräusche reagieren.

Sollte sich das im Verlauf der Schwangerschaft noch ändern? Oder ist es in Ordnung wenn das Baby während der Schwangerschaft nicht wissentlich auf Geräusche reagiert.

3

Es wäre ok, wenn man Babys Reaktion im Bauch nicht von außen beobachten kann. Da spielen einfach viele Faktoren eine Rolle.