Gelbsucht wegen Unreife?

Liebe Jana

Meine Tochter kam bei ET+5 nach Einleitung. Mir wurde zur Einleitung geraten aufgrund ihrer Grösse und ihres Gewichts (51cm, 3735g, 38cm Kopfumfang).
Sie entwickelte nach der Geburt eine Neugeborengelbsucht. Leider weiss ich die Bilirubinwerte nicht genau, aber sie musste jedenfalls für 24h unter die Lampe.
Die Gelbsucht hängt ja mit der Unreife der Leber zusammen. Bedeutet das, dass sie generell noch unreif war und die Einleitung eventuell überstürzt?

Sie ist jetzt 3 Monate alt und es geht ihr prächtig. Ich weiss, dass das Auftreten der Gelbsucht keine Seltenheit ist und es ist ja auch nicht weiter tragisch. Trotzdem beschäftigt es mich seit der Geburt. Hätte sie evtl keine Gelbsucht bekommen, wenn sie später gekommen wäre?

1

Hallo Frau Wasabi,
Die Maße, das Gestationsalter und das Gewicht sprechen eigentlich nicht für ein unreifes Kind, woraus die Gelbsucht resultierte. Du kannst im Kinderheft bei der U1 aber auch nochmal die Einschätzung der weiteren Reifezeichen nachschauen. Wie du schon sagst gibt es viele reif geborene Kinder, die auch Probleme damit haben und ich denke ein paar Tage mehr in deinem Bauch hätten dieses Problem leider nicht verhindert.
Alles Gute, Hebamme Jana