Antibiotika & Famenita reduzieren SSW9

Hallo,
in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich damals direkt nach Eisprung 1x200mg Utrogest genommen und das auch bis zur 12. Woche genommen. Hatte nie Blutungen.
Dieses Mal bin ich so schwanger geworden, hatte aber in der 5 ssw leichte braune Blutung, Die FA hat mit famentia gegeben. Sollte erst nur 200mg nehmen, als es nicht besser wurde 400mg oral. Habe dann auch die Rhesusfaktor Spritze bekommen, weil ich negativ bin. Sie meinte ich könne dann wieder auf 200mg runtergehen in der 6 Woche und hatte wieder minimal braune schmiere - also wieder 400mg.
Beim letzten Besuch meinte ich sie könnte ruhig 200mg wieder nehmen, viele setzen das sogar ab Woche 9/10 komplett ab.
Da ich eine Gerinnungsstörung habe und auch Spritze ist mir echt unwohl bei „soviel“ famentia. Habe nun heute die eine Tablette weggelassen.


Allerdings muss ich ab morgen leider ein Antibiotikum nehmen - Cefuroxim 250mg - weil ich ne eitrige Mandelentzündung habe :(.
Laut Hausarzt ist das Mittel auch in der 9ssw absolut in Ordnung und das Mittel der Wahl.

Habe Angst es zu nehmen …

1

Hallo na-di,
beide Mittel kannst du bedenkenlos nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du Angst hast und immer lieber auf Nummer sicher gehen willst. Soweit ich das beurteilen kann, sehe ich bei Famenita in deiner Woche keine Probleme, kenne es auch sogar bis zur 12.SSW. Cefuroxim kann die ganze Schwangerschaft und auch Stillzeit über genommen werden.
Alles Gute, Hebamme Jana