Hebammenbetreuung

Hallo,
Ich bin gerade in der 34. SSW und habe seit der 18. oder 19. SSW eine Hebamme.Habe sie erst einmal persönlich getroffen und das Vorgespräch geführt.Danach hatte ich sie insgesamt 3x kontaktiert(letztes Jahr)und seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört.Müsste sie sich nicht mal melden und informieren,wie es einem geht bzw dem Baby und wird an sich nicht über die bevorstehende Geburt beraten etc.

Gruß Tini

1

Hallo Tini2527,
das kommt etwas darauf an, wie es mit der Hebamme besprochen ist. Es gibt Betreuungen, die das reine Wochenbett stark fokussieren und auch welche, die mit regelmäßigen Terminen in der Schwangerschaft ablaufen. Letzteres wäre bei der Übernahme von Vorsorge-Untersuchungen durch die Hebamme möglich. Ansonsten kannst du dich bei der Hebamme für Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden melden. Außerhalb dieser Vereinbarungen melden sich die meisten Hebammen nicht "einfach mal so". Es gibt nur bestimmte Dinge, die wir auch abrechnen können. Was habt ihr in Bezug auf die Geburtsvorbereitung ausgemacht? Bietet sie vielleicht Kurse an? Lange Rede, kurzer Sinn: Ruf sie doch mal an und sag ihr, dass du noch Fragen zur Geburt hast und du sie jetzt zum Ende gerne mehr sehen möchtest (zur Vorsorge?).
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es wurde gar nichts weiter besprochen.
Sie meinte nur beim Vorgespräch im Oktober,dass sie sich Anfang 2022 melden würde zwecks Vorbereitungskurs.
Ich werde diese und nächste Woche nochmal abwarten,ansonsten werde ich sie einfach mal kontaktieren.
Wünsche einen schönen Abend.

Gruß Tini

3

Ich würde nicht zögern, schreib oder ruf sie morgen einfach an. Sie hat bestimmt (wie fast alle Hebammen in Zeiten des Kolleginnen-Mangels) viel um die Ohren und freut sich, wenn du nachhakst. ;-)

weiteren Kommentar laden