Baby 5 Monate zu still

Liebe Jana,

ich bin Mutter einer fast 5 Monate alten Tochter. Sie ist grundsätzlich ein fröhliches Kind, sie strampelt, spielt und lacht seit ein paar Wochen ab und an laut. Motorisch scheint alles in bester Ordnung, sie hat sich mit 4 einhalb Monaten bereits gedreht und greift mit beiden Händen. Leider gibt sie kaum Töne von sich. Sie ist die meiste Zeit sehr still. Der Hörtest im KH war unauffällig und auch sonst reagiert sie auf ihren Namen, wenn man sie ruft. Was mir Sorge bereitet ist, dass sie weder kreischt, noch gluckst. Wir sind jedes Wochenende zu Besuch bei Familie, wo sie mit anderen Personen in Kontakt kommt. Jedes Mal fällt allen auf, dass sie sehr ruhig ist und oft nicht mit Sprache reagiert. Heute waren wir zu Besuch ihrer fast 6 Monate alten Cousine. Auch dieser hat sie kaum Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl ich dachte ein anderes Baby life zu sehen, würde sie aus der Reserve locken. Mich sprechen viele Verwandte nun an, ob ich denn genügend mit meiner Tochter spielen würde. Was ich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall tue. Ich spreche ständig mit ihr, warte auf ihre Antwort, ich lese ihr fast jeden Tag vor, spiele mit ihr gemeinsam auf der Spieldecke und auch beim Wickeln singe ich ihr vor oder quatsche mit ihr. Bin etwas verzweifelt, da ich auch nicht weiß, was der Kinderarzt da machen kann.
Haben Sie solche Erfahrungen schon mal gemacht?

Liebe Grüße und alles Gute!

Ina

1

Hallo Ina,
sprich das doch einfach mal beim Kinderarzt an. So richtig etwas dafür tun kann er natürlich nicht, aber er kann sich selbst ein Bild machen und evtl Untersuchungen veranlassen um nochmal alles zu checken. Im Zweifel hörst du einfach mal seine fachliche Meinung dazu und kannst entspannter deiner Familie gegenüber treten. Und wo wir gerade dabei sind: Zieh dir den Schuh nicht an. Wir Mütter sind nicht für alles was unsere Kinder machen oder (noch) nicht machen zu 100% verantwortlich und wir versagen nicht, wenn die Kleinen bei manchen Sachen Nachhilfe oder einfach etwas mehr Zeit brauchen. Sie ist wie sie ist und das ist auch gut so.
Alles Gute, Hebamme Jana