Weint beim stillen

Hallo Jana, meine kleine Tochter ist 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis vor 1-2 Wochen hat das gut geklappt, aber seither ist der Wurm drin.
Tagsüber ist sie nur noch unruhig an der Brust, wenn ich sie anlege trinkt sie kurz, dockt wieder ab oder zieht mit der Brust im Mund den Kopf nach hinten, lässt los und weint. Teilweise verschluckt sie sich und die Milch läuft ihr aus dem Mund. Das stillen ist so super anstrengend und klappt teilweise gar nicht, weil sie eben immer weint. Allerdings trinkt sie nachts im Halbschlaf ganz normal! Ich habe schon andere Positionen versucht und sie im dunklen Schlafzimmer tagsüber zu stillen, aber das ändert nichts... langsam bin ich verzweifelt.
Hast du eine Idee was los ist oder was ich noch machen könnte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Carmen,
erstmal vorab: Das machen viele Babys in dem Alter und meist gibt sich das nach 1-2 Wochen wieder. Versuche sie daran zu hindern so arg an der Brustwarze zu ziehen, dass sie wund wird. Dann nimm sie lieber von der Brust ab und gib ihr einen Moment. Es klingt, als hättest du viel Milch. Vielleicht irritiert sie es, wenn die Milch zu arg aus der Brust spritzt. Da wäre das einfachste, wenn sie gegen die Schwerkraft stillt, also auf dir und der Brust liegt und von oben saugt (auch "berg-auf-stillen" oder "laid-back-stillen" genannt). Wenn du merkst, dass sie kaum hinterher kommt mit der Milch, nimm sie kurz von der Brust ab und drücke die flache Hand auf die Brustwarze. Das hindert etwas den Milchspendereflex und sie kann anschließend wieder ruhiger trinken. Funktioniert es so nicht, könnte Blockstillen eine Option sein.
Alles Gute, Hebamme Jana