Einschlafstillen

Mein Sohn (4 Monate) schläft nachts nur mit Stillen ein.
Aktuell schreit er nachts jede Stunde und lässt sich nur an der Brust wieder zum Schlafen bringen. Er trinkt nicht wirklich viel, aber besteht darauf. Nucki nimmt nicht. Alles andere (Tragen, Summen,….) weckt ihn nur noch mehr….
Er hat aber auch schon bis zu 4 Stunden nachts geschlafen aber seit einem Krankenhausaufenthalt ist jetzt seit 1 Monat alles durcheinander
Wie kann ich ihn nachts wieder ohne Nuckrln an der Brust in den Schlaf bringen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Carline,
er scheint nicht wegen der Milch direkt an die Brust zu wollen, sondern weil er sich dort seine Sicherheit holt. Versuche nach Möglichkeit, ihm diese Nähe und Sicherheit auch am Tag, wenn er es augenscheinlich nicht so sehr braucht, zu geben, sodass er sich auch Nachts irgendwann wieder mehr entspannen kann. Hast du ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe? Die könnte da eine gute Hilfe sein. Manchmal akzeptieren Babys in den Situationen den Schnuller eher, wenn sie ihn mit Hautkontakt zur Brust bekommen, sodass sie ihre Mamas intensiv riechen können. Krankenhausaufenthalte können die Welt der Kleinen ganzschön zum wackeln bringen.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana,
vielen lieben Dank! Ich werde das mal versuchen! Das hört sich sehr logisch an. Es ist in der Tat so, dass da noch ein 3 jähriger Bruder ist, der natürlich seine Mami auch fordert……Da kommt mein Kleidchen oft zu kurz. Aber ich versuche mein Bestes
Ganz lieben Dank!