Nimmt mein Kind normal zu? Oder muss ich die Flasche benutzen?

Hallo :)
Ich habe seit 2 Monaten und 13 Tagen entbunden und meine Tochter wog 3200gramm. Danach hat sie wie alle Kinder etwas abgenommen aber ihr Geburtsgewicht doch schnell wieder zurück bekommen. Ich stille voll. Meine Tochter weint jedoch sehr oft und manchmal weis ich einfach nicht mehr weiter. . Das ist unser erstes Kind und deswegen sind wir auch so unsicher in einigen Bereichen. Meine Tochter wiegt jetzt 4710gramm und ich weis nicht ob das genug ist? Oder ob sie vlt mehr Milch braucht. Ich lege sie jedesmal an wenn ich merke sie wird unruhig , anfangs saugt sie auch nur danach höre ich kein schlucken mehr.. Ich möchte eigentlich so gerne weiter Stillen und möchte ungern zu flasche greifen , aber mir fehlt einfach die Vergewisserung, dass alles so gut ist wie es ist. Die Kinderärztin meinte es sei alles gut aber sie hat jetzt in 10 Tagen nur 165 gramm zu genommen .. Manchmal fühle ich mich einfach nicht ausreichend aufgeklärt, weil die Ärzte es immer eilig haben. Ich hoffe Sie können mir eine Antwort geben..

Liebegrüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Tina,
wie es um die Gewichtszunahme deines Babys steht, kannst du gut in der Perzentilenkurve im hinteren Teil des gelben Kinderuntersuchungsheftes nachsehen. Dazu trägst du die bisherigen Gewichte des Babys in der Tabelle (für Mädchen) ein und schaust, ob die Werte in ihrem Bereich zwischen den Linien bleiben.
Ich würde die Gewichtszunahme jetzt auch nicht wegen der letzten 10 Tage anzweifeln, wenn sonst alles ok ist. Es ist gut, wenn du das weiterhin im Blick hast, aber versuche dich nicht verrückt zu machen. Wenn du sie anlegst, wenn du das Gefühl hast, dass sie es braucht, ist das super und du sicherst damit die ausreichende Milchbildung. Vor allem Abends "geben Babys häufig ihre Milchbestellung für den nächsten Tag auf" und möchten öfter/länger an die Brust.
Alles Gute, Hebamme Jana