Wann wieder Sport nach der Geburt?

Liebe Hebamme,

Wir erwarten Ende Mai unser 2. Kind.
Ich hoffe das wir diesmal spontan entbinden können.

Vorausgesetzt es verläuft alles gut und die rückbildung ist abgeschlossen, wann wäre es realistisch wieder mit dem Sport zu beginnen?

Mein Plan wäre Mitte/Ende August, wäre das realistisch wenn es keine Probleme gibt ?

Ich habe bis zur 10. Woche etwa weiter Sport gemacht und war vor der Schwangerschaft auch 3x die Woche mit Fußball/ Ausdauersport aktiv.

Vielen lieben Dank und schönen Sonntag

1

Hallo wunder2018,
die empfohlene Reihenfolge wäre:
-Rückbildungsgymnastik ab der 6./8. Woche nach der Geburt (Es gibt auch schon Übungen für die Zeit bis dahin)
-Schonende Sportarten wie Walking, Pilates, Inlineskaten, Fahrradfahren zB. bis ca 10 Monate nach der Geburt (bis zur vollständigen Rückbildung des Bindegewebes, der Organe und der direkt betroffenen Muskulatur)
-ab 10-12 Monate nach der Geburt auch High-Impact-Sportarten und Kontaktsport wieder möglich.
Es kommt also etwas auf die Sportart an, die du ab August wieder ausüben willst.
Alles Gute, Hebamme Jana