Hallo Jana,
fast jeden Abend das gleiche Theater :( Ab 21 Uhr ca bis 03.00 kann mein Baby nicht einschlafen. Tagsüber tut sie es durch tragen und Schaukeln allerdings klappt das ab 21 Uhr nicht mehr. Sie ist übermüdet und findet einfach nicht in den Schlaf. Ich kann nicht mehr!! Würde das ganze 2 std gehen, ok. Aber stundenlang trage ich sie durch die Wohnung, sie wird ruhiger und fängt dann plötzlich wieder an zu weinen. Ich habe solche Kopfschmerzen und Rückenschmerzen davon und so langsam macht mich das psychisch einfach fertig! Dass Babys beim einschlafen weinen und alles mal rauslassen müssen weiß ich aber von 21.00-03.00 Dampf ablassen?? Das ist doch nicht mehr normal.
In den ersten Wochen ist sie noch durch das stillen eingeschlafen aber das tut sie auch nicht mehr.
Federwiege bringt auch nix, sie braucht Nähe. Massage, Baden helfen auch nicht. Bauchweh hat sie auch nicht.
Laut Kinderarzt und Osteopathin ist alles in Ordnung.
Muss ich das einfach aushalten oder hast du einen Tipp für mich??
Baby kann abends ca 6 std lang nicht einschlafen trotz Einschlafhilfen
Sie ist 9 Wochen alt
Hallo Momtob,
6 Stunden sind wirklich lang. Vieles hast du schon ausgeschlossen. Gibt es die Möglichkeit, dass du dir jemanden zur Hilfe holst? Jemand, der vielleicht 2 Stunden davon übernimmt? Manchmal schaukeln sich die Babys und ihre Mütter gegenseitig etwas hoch, sodass wir Mütter schon mit einer gewissen Erwartungshaltung/Angst in Richtung Abendstunden gehen. Oft sind es die Väter, die in der Situation die Babys in die Trage nehmen und mit einem Schnuller bewaffnet an der frischen Luft etwas Abstand zwischen Mutter und Kind bringen können, was für alle Seiten ein Zugewinn sein kann.
Sollte das nicht gehen, versuch eure Abendrituale nochmal zu verändern. Da es abends nun schon etwas länger hell ist, kannst du zB später als sonst nochmal eine Runde draußen drehen oder genau anders herum, falls ihr das aktuell so handhabt. Vielleicht kriegst du so etwas Abstand zur Situation und dir fallen noch andere Abläufe ein.
Alles Gute, Hebamme Jana
Danke Jana.
Ab 3-4 Uhr nachts schläft sie dann aber meist gut bis zum Abend mit nur stillpausen .. kann es sein dass wir noch keinen Tag Nacht Rhythmus haben und daher diese Unruhe am Abend bis in die Nacht?
Wie kann ich das ändern?
Man soll Babys ja nicht wecken oder wach halten🤯
Hallo Momtob,
ja, die wenigsten Babys haben in dem Alter einen wirklichen Rhythmus. Das wird sich irgendwann von alleine geben. Mehr als zu versuchen, die Reize nachts radikal zu minimieren und einen guten Schlaf positiv zu beeinflussen ist meist nicht möglich.
Alles Gute, Hebamme Jana