Hallo,
ich war grad auf Toilette und dachte mir jetzt muss ich doch mal wissen ob ich nicht zum Arzt gehen sollte deswegen.
Ich bin in der 17. SSW (16 + 3) und habe bemerkt das ich immer wieder wenn ich Stuhlgang hatte leichte Magendarmschmerzen und leichte aufsteigende Übelkeit bekomme.
Unangenehme Info: mein Stuhl kommt meistens hart und dann etwas weicher/breiig. Er sieht fasrig-breiig aus. Es bereitet mir schon Sorgen, weil ich mittlerweile an ein ernstes Darmproblem denke. Ich hatte es auch gehabt das ich schleimigen Stuhl hatte und zum Schluss immer weisen Schleim ausgeschieden hatte. Es dauert auch immer bei mir bis ich mal groß muss (So an die 5 - 7 Tage). Das ist denke ich nicht mehr normal. Meine Ernährung ist wie immer und besteht eigentlich aus „normaler“ Kost. Jetzt liege ich hier mit flauem Magen-Darmgefühl und leichter Übelkeit, die ich richtig aus dem Darm spüre. Die Übelkeit ist nicht Schwangerschaftsbedingt, das hab ich schon alles eigentlich hinter mir gelassen seit der 12./13. SSW und ich kann es unterscheiden. Es fühlt sich nicht danach an. Es ist auch wirklich immer nach Stuhlgang? Ich hatte das vor der Schwabgerschaft und es kommt und geht. Mal ist alles normal und mal kommt’s so. Aber während der Schwangerschaft ist es fast nur noch so. Noch ein Punkt, ich habe Hämmoriden innengelegt, also außen nicht sichtbar. Und ich hatte eine Antibiotikaeinnahme vor zwei Wochen ca. gehabt. Vielleicht hat dass die Darmflora nochmal empfindlicher gemacht? Ach ich weis es nicht. Was soll ich tun?
LG ._.
Magen-Darm Problem
Hallo Darmproblemchen._.
wenn du nur alle 5-7 Tage Stuhlgang hast, wundert es mich nicht, dass der große Tag dann mit Problemen einhergeht. Ich würde dir also raten, deine Ernährung dahingehend umzustellen. Nimmst du Eisenpräparate? Die könnten die Beschwerden zB verschlimmern. In erster Linie würde ich dir eine ausgewogene Ernährung (gesund, wenig Zucker und Weißmehl, viele Ballaststoffe, Obst, Gemüse) mit einer hohen Trinkmenge am Tag (mindestens 2l Wasser oder ungesüßten Tee). Weitere Maßnahmen bei nicht-besserung wären zB die Einnahme von leicht abführenden Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Akupunktur.
Alles Gute, Hebamme Jana
Hallöchen,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich ernähre mich eigentlich fast ausschließlich gesund (Kohlenhydratreich, Gemüse, Obst… wenig Fleisch). Ich habe sogar an Gewicht verloren und nehme nicht zu weil ich kaum fettig esse. Außerdem gibt es fast ausschließlich Hausmannskost. Ich schau mir das Ganze jetzt erstmal weiter an und wenn es wirklich nicht besser wird, gehts zum Arzt. Das einzige wo ich dir zustimme wäre die Flüssigkeitsaufnahme, da habe ich tatsächlich etwas geschludert. Da achte ich jetzt mehr drauf.
LG,