Hallo,
ich hätte mal eine frage.mein sohn ist jetzt 9 monate und kam in der 35.ssw zur welt.nach zwei wochen intensivstation durften wir nach hause...ich konnte ihn voll stillen,momentan jedoch glaube och er stillt sich so langsam selbst ab (wenn es das gibt).
tagsüber ist der kleine mann sehr aktiv und schläft immer nur seine 30minuten (schon seit er 1 monat eig ist) mittlerweile schläft er tagsüber nur noch zwei bis drei mal.
derzeit haben wir echt probleme ihn abends ins bett zu legen. das einschlafen und ablegen geht eig problemlos, allerdings wacht er oft nach einer stunde so ca. auf, wir bringen ihn wieder zum schlafen, dann ist er wieder naxh einer halben stunde wach. das hört auch erst auf, wenn ich mich zu ihm ins bett lege. aber ich will auch nicht jeden abend immer gleich um neun mit ins bett 🙈 ist das nur eine phase oder ein schub?
tagsüber schläft er immer auf dem bauch eig oder mal auf der seite. nachts haben wir ihn bisher immer nur auf die seite gelegt...wir haben schon überlegt ob es daran legen könnte. aber ich weiss nicht ob ich da dann ruhe habe und schlafen kann. er hat es auch schon mal nachts geschafft und sich auf den bauch gedreht...rein theoretisch müsste das ja jetzt auch gehen oder??also wie gesagt er ist fit, krabbelt, kommt jetzt ständig in den stand und sitzt frei. bin so langsam etwas ratlos, wie wir die situation abends ändern können. (haben auch unsere feste rituale,die wir immer machen)
Vielen dank schon mal!
Verändertes Schlafverhalten
Hallo LoreNa88,
wenn er eine sichere Kopfkontrolle hat und sich gut selbstständig drehen kann, kann er auch auf dem Bauch schlafen. Ich glaube aber eher, dass er nach einer gewissen Zeit wach wird, weil er die aufregenden Tage im Schlaf verarbeitet und euch dann als seine Sicherheit bei sich braucht. Je mehr ihr dem nach kommt, desto besser und erfahrungsgemäß würde sich seine Angst/Unruge steigern, wenn er damit allein gelassen werden würde. Du machst in der Hinsicht also gerade alles richtig und folgst da wahrscheinlich auch deinem Bauchgefühl, was dir sagt, dass du (leider schon ab 21Uhr) im Bett neben ihm liegen solltest. Könnt ihr euch vielleicht in der Begleitung abwechseln, sodass ihr beide mal einen langen und mal einen kurzen Abend habt? Oder ihr geht gleich alle ins Bett? Auch wenn das natürlich wieder etwas von der seltenen Paarzeit abverlangt - es wird auch wieder Zeiten geben, in der ihr wieder (mehr) Zeit nur für euch habt. Auch diese Phase geht mal vorbei.
Alles Gute, Hebamme Jana