Kind 12 Monate braucht nachts 2 Stunden zum Einschlafen

Hallo,
unser Sohn, wurde im Februar 1 Jahr alt, braucht seit mittlerweile 3 Monaten mindestens 1,5-2 Stunden zum Einschlafen. Allerdings nur, wenn er nachts wach wird.
Das Schlafen legen abends geht meist ohne Probleme und dauert keine 10/15 Minuten. Mittagsschlaf ist meistens auch problemlos.

Wir haben von Anfang an den selben Ablauf:
Gegen 17h Abendessen, ca 30-45 Minuten später wickeln, Schlafanzug und Schlafsack anziehen, dann rüber in unser Bett, stillen und dann begleite meist ich ihn in den Schlaf. Wir kuscheln und ich singe ihm ein Lied, wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein Bett (er schläft noch im Beistellbettchen neben uns, wenn wir ins Bett gehen und er wird wach, schläft er mit uns im Bett weiter).
Ich gehe gegen 22 Uhr ins Bett, manchmal wird er dann wach. Falls er nicht merkt, wenn ich ins Bett gehe, wird er zwischen 23.30 und 0.30 wach. Dann wickel und stille ich ihn nochmal und dann lege ich ihn neben mich. Dann fängt das Drama an: er wälzt sich bis zu 2 Stunden hin und her und schläft dann irgendwann erschöpft ein. Egal, ob er auf oder neben mir liegt.
Dann kommt er nochmal zwischen 2.30 und 4 Uhr (je nachdem, wann er vorher wach wurde), wird allerdings nicht mehr gestillt. Er bekommt dann Wasser aus der Flasche. Dann braucht er wieder um die 2 Stunden zum Einschlafen. Als ich ihn da auch noch gestillt habe, war es das selbe Problem, daran scheint es nicht zu liegen.
Zwischen 8 und 9 ist er dann endgültig wach und wir stehen auch auf.

Diese Nächte machen mich mittlerweile einfach mürbe, sind anstrengend und ich gehe auf dem Zahnfleisch. Früher schlafen zu gehen ist keine Option, habe ich mal versucht und konnte dann gar nicht schlafen. Ich brauche auch ewig, um einzuschlafen. Brauchte ich schon immer, hoffe, es ist bei ihm nicht genau so.

In ein paar Wochen muss ich wieder arbeiten, keine Ahnung, wie das funktionieren soll...

Kann ich irgendwas tun, um ihm (und mir) zu helfen?
Danke!

1

Hallo Mama 2021,
ich würde versuchen, möglichst wenig Action mit dem Kleinen nachts zu machen. Wenn die Windel nicht unbedingt gemacht werden muss, würde ich auch das erstmal sein lassen. Maximal ein kleines Nachtlicht als Lichtquelle nehmen und das Wasser schon abends vorbereiten. Wenn es in der Natur von euerm Sprössling liegt, Probleme beim Einschlafen zu haben wird man vermutlich auch mit den Maßnahmen nicht sehr weit kommen aber ein Versuch wäre es wert. Eventuell hilft es auch, wenn das Abendbrot etwas später statt findet, weil die Zeit bis zum Frühstück trotz einmaliger Stillmahlzeit doch auch recht lang ist.
Alles Gute, Hebamme Jana