23. SSW nach wie vor häufiges Würgen

Hallo,
ich bin mittlerweile in der 23. SSW und habe von Anfang an viel Erbrechen bzw würgen müssen. Es ist mein drittes Kind und ich kenne das so überhaupt nicht. Die Übelkeit ist mittlerweile ein klein wenig besser, jedoch würge ich noch sehr oft am Tag und das beeinträchtigt meinen Alltag sowie meine Arbeit ungemein. Meine Frauenärztin weiß leider nicht, was sie mir raten soll. Aber das muss doch irgendeinen Grund haben, vor allem, wenn das bei den ersten beiden Schwangerschaften nicht der Fall war. Gibt es einen Arzt, an den ich mich wenden kann (bestimmte Fachrichtung)? Es zeichnet sich gerade ein erneuter Schwangerschaftsdiabetes bei mir ab. Könnte es auch damit zusammen hängen? Der Test Diabetes steht bald an.

Vielen Dank für die Hilfe.

1

Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten, woher die Übelkeit kommt. Ist der Hals sehr empfindlich, kann es von der Wirkung der Hormone auf die Schleimhäute kommen oder zB durch einen erhöhten Speichelfluss ausgelöst werden (Gelorevoice kann helfen). Dann kann es auch am Magen selbst liegen (gute Ernährung, warme Getreidebreie zum Frühstück kann bei einer Magenschwäche helfen). Manchmal ist Frau allerdings auch einfach sehr geruchsempfindlich, was häufigen Würgereiz auslösen kann (Riechfläschchen mit Zitronen oder Minzöl kann ablenken). Ein stabiler Blutzuckerspiegel ist mit Sicherheit auch hilfreich ;-)
Wenn man die genaue Ursache gefunden hat, kann man schauen, welche Facharztrichtung oder Alternativmediziner abhilfe schaffen kann.
Alles Gute, Hebamme Jana