Hallo Jana,
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 5 Monate alt und kann fast von Anfang an nur an der Brust einschlafen. Im Prinzip wäre das für mich in Ordnung, aber mittlerweile will sie permanent nuckeln. Das heißt ich liege tagsüber oft 3x etwa 30-60 Minuten mit ihr im Bett damit sie überhaupt schläft. Auch abends dauert es 1,5 Stunden mit immer wieder an der Brust nuckeln bis sie fest schläft. Das geht dann mal 1-2 Stunden, bevor sie wieder im ständigen Körperkontakt bei mir liegt, weil sie mindestens stündlich an die Brust will. Versuche sie anders zum schlafen zu bringen werden lautstark abgelehnt, eher schreit sie sich in Rage.
Aber ich kann langsam nicht mehr!
Dieses ständige aufwachen nachts schlaucht mich sehr, zumal ich zwischendurch immer auch nochmal hochschrecke, aus Angst sie unter meiner Decke zu ersticken ( bin zwar nur halb zugedeckt, aber wer weiß was man im Schlaf macht).
Sie nimmt auch keinen Schnuller.
Kannst du mir irgendetwas raten?
Nuckeln zum Einschlafen
1
Hallo Sophie,
du könntest es tagsüber mit anderen Einschlafmethoden probieren wie zB dem Kinderwagen oder (meist effektiver) einer Tragehilfe. Habt ihr mehrere Schnullerformen und -materialien ausprobiert? Viele gestillten Kinder nehmen einen Kirschsauger aus Latex gerne an. Auperdem kann manchmal ein ein weißes Rauschen beim Einschlafen helfen. Das alles soll dich natürlich nicht ersetzen, dir aber vielleicht ein wenig Entlastung bringen. Hast du vielleicht die Möglichkeit, dir feste Freiräume zu schaffen, um den Akku wieder etwas aufzuladen?
Alles Gute, Hebamme Jana