7 Wochen nach FG, depressiven Empfinden

Hallo Jana.
Vor knapp sieben Wochen hatte ich eine FG Ende der 11.Woche.
Wie in den Schwangerschaften meiner älteren Kinder, ging es mir auch in dieser Schwangerschaft zu Beginn psychisch sehr schlecht. Außerhalb der Schwangerschaft habe ich nie Probleme mit Depressionen gehabt. Also, die depressiven Phasen gingen quasi mit dem Wochenbett vorüber.
Nun hatte ich mit dieser Schwangerschaft die erste Fehlgeburt und die depressive Phase endet nicht. Dabei steht nicht mal die Trauer um das verlorene Baby im Vordergrund. Ich glaube, ich habe den Verlust an sich recht gut verkraftet. Es war ein natürlicher Abgang und ich konnte mich gut verabschieden. Was jedoch geblieben ist, ist die depressive Phase.
Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, schaffe ich den Alltag mit meiner Familie sehr gut. Jedoch lassen mich negative Situationen, Nachrichten oder plötzliche Umstrukturierungen sowie Auseinandersetzungen mit Mitmenschen in ein tiefes Loch der Hilflosigkeit fallen. Ich steh dann da und fühle mich wie ein Kleinkind, total hilflos und auch gelähmt in der Kommunikation.
Hinzu kommen massive Schlafprobleme in der zweiten Hälfte der Nacht, lediglich ein Dämmerschlaf. Lautstärke ist auch so ein Thema, ich verkrieche mich zum Teil vor meiner eigenen Familie.
Nach 3, 5 Wochen bin ich dann wieder los in den Job, weil ich glaubte, dass die Arbeit mich vielleicht aus dem Loch raus holen würde.. Jetzt arbeite ich seit fast vier Wochen und mir geht es bescheidener als je zuvor.
Könnte das der Anfang einer Depression sein?

1

Hallo,
erstmal mein Beileid zum Verlust des Babys.
Ja, das können schon Depressionen oder depressive Verstimmungen sein. Alles weitere würde meine Kompetenzen übersteigen. Hier gehört ein Facharzt/ eine Fachärztin hinzugezogen um die Ursache dessen herauszufinden (hormonell? belastungsbedingt?...) Erste Ansprechpartner können dein Hausarzt/deine Hausärztin, dein Frauenarzt/deine Frauenärztin oder eventuell auch direkt ein Psychiater/eine Psychiaterin in der Nähe sein. Eine gute Adresse mit Beraterliste ist auch www.schatten-und-licht.de.
Alles Gute, Hebamme Jana