Liebe Jana,
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Ich bin 41 und erwarte unser 4. Kind. Erstmals habe ich eine Schwangerschaftsdiabetes die sehr gut über die Ernährung eingestellt ist.
Zusätzlich habe ich eine singuläre Nabelschnuraterie und nur deswegen möchte meine Wunschklinik spätestens an ET einleiten. Die Versorgung ist immer gut, der Doppler gut, CTG auch. Bin jetzt kurz vor der 38. SSW und möchte keine Einleutung und trotzdem in genau dieser Klinik entbinden. Ich habe schon nach Leitlinien gesucht die für eine Einleitung sprechen aber nichts gefunden.
Ist Ihnen so ein Vorgehen bekannt? Was kann ich tun wenn ich das nicht möchte? Könnten Sie mir eine Argumentationsgrundlage geben?
Kann ein Krankenhaus eigene Leitlinien haben diesbezüglich denen ich mich entweder beuge oder woanders entbinden muss?
Viele Grüße und besten Dank vorab für eine Antwort
Singuläre Nabelschnuraterie
Hallo,
ich habe beim Überfliegen der Leitlinien der DGGG (AWMF), die singuläre Nabelschnuraterie nicht als Einleitungsindikation gefunden. Dennoch ist es so, dass die Ärzte und Ärztinnen des Krankenhauses das Vorgehen in ihrem Haus vertreten müssen, sofern nicht sehr entgegen der Leitlinien gehandelt wird und du weiterhin die Wahl des Krankenhauses hast. Hast du schon ein Gespräch mit einem Oberarzt/Oberärztin oder dem Chefarzt/der Chefärztin gesucht?
Alles Gute, Hebamme Jana
Liebe Jana,
Vielen Dank für die Nachricht. Leider darf man nicht zum Gespräch in die Klinik bzw erst am Tag des ET. Aber zwingen kann mich ja letztlich niemand zu einer Einleitung. Hoffe dass wir das dann sachlich diskutieren können warum ich das nicht möchte.
Lg