Baby wacht stündlich auf!

Liebe Hebamme Jana,

seit 3-4 Wochen wacht mein mittlerweile 19 Wochen alter Sohn nachts stündlich auf! Vorher ist er alle 3-4 Stunden aufgewacht und wollte gestillt werden. Er hat nicht unbedingt Hunger, denn ich biete ihm immer die Brust an, wenn er aufwacht aber er dreht dann oftmals den Kopf weg und hat die Augen noch geschlossen.
Tagsüber kommt er auf seine für sein Alter notwendige Schlafdauer, allerdings nur in der Trage. Nachts dauert es lange bis er schläft, ich wiege ihn in den Schlaf, kann ihn aber nicht ablegen- nur auf mir drauf schläft er weiter. Er hat also die Nähe, die er evtl aktuell mehr benötigt.

Ist dieser Zustand normal?

1

Hallo , ist er vlt in einem sprung ? Ich denke mit 19 wochen kommt der große. (4)

2

Es hat vor einigen Wochen angefangen. Der 4. Sprung zeigte sich schon durch vermehrtes Gequengel und Unruhe. Aber dieses stündliche Aufwachen kam ganz plötzlich und es ist keine Besserung in Sicht. 😑

3

Also wir haben die Erfahrung gemacht , wenn sich der Schlaf umstellt von den kleinen , das sie dan dieses stündliche aufwachen haben. Sagt dir schlafregression was ? Bei uns hat es gott sei dank nur ca 3 tage gedauert. Ich weiss sowas kann sehr schlauchen 🥹

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
3-4 Wochen ist auch für einen Sprung schon recht lange, aber wie du es beschreibst, spricht alles dafür. Das ist sicherlich sehr anstrengend. Sofern alle Bedürfnisse von ihm gestillt sind und keine Besserung zu erkennen ist, würde ich mir nochmal den Tag genauer anschauen und hier eventuell etwas runter regeln. Manchmal sind Babys von dem nun intensiver erlebtem überfordert und es hilft, die Reize runter zu schrauben (kein Radio, Fernseher, ruhige Spaziergänge in der Natur statt aufregende Ausflüge in der Stadt) damit nachts nicht so viel verarbeitet werden muss. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es klappt.
Alles Gute, Hebamme Jana