Streptokokken Test

Guten Morgen,
ich habe den Streptokokken Test nicht. Mein Frauenarzt macht es nicht und hat mir eine Zuweisung für Labor gegeben. Die Labor macht es aber auch nicht. Ich hab dann auch wo anders angerufen, aber alle sagen dass sie Streptokokken Test nicht machen. Es dauert eine Woche bis das Ergebnis da ist und mein Baby soll am 10. Mai kommen
Ist es schlimm wenn ich dann keinen Rest habe, ich mache mir Sorgen?

1

Bin zwar kein "Experte", kann dir aber von meiner Erfahrung berichten: in dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, wird man ohne Test als "positiv" behandelt. D.h. man bekommt vorsorglich Antibiotika i.v., um das Baby vor potentieller Ansteckung zu schützen. Das bedeutet aber auch, dass man die Darmflora des Babys unnötig belastet. Frag doch mal im Kreißsaal (oder wo du entbinden möchtest) nach, wie das da gehandhabt wird.
Bei mir hat übrigens die Hebamme den Test durchgeführt.

2

Danke

3

Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Der Kreißsaal/Das Krankenhaus ist ein guter Ansprechpartner dafür.
Alles Gute, Hebamme Jana