Stillbaby 7 Monate & positiver SS-Test

Hallöchen liebe Hebamme,
Wie im Titel herauszulesen ist wurde ich heute mit einem bzw mit zwei postiven SS-Tests überrascht. Ich freu mich natürlich über diese Nachricht, aber abgesehen von den „normalen“ sorgen einer werdenden Mutter mache ich mir zusätzlich große Sorgen, ob ich mein Baby (7M), dass aktuell noch voll gestillt wird, weiterhin mit der Muttermilch versorgen kann. Ich stille ihn unheimlich gerne und er ist noch weit davon entfernt abgestillt zu werden. Er nimmt weder Schnuller noch hat er je Flasche genommen. Die Brust nutzt er nachts sogar während dem zahnen zum dauernuckeln. Und auch so ist er über den Tag bis zu 8x an der Brust. Ich hab gelesen, dass ich nicht abstillen muss, aber dass es höchstwahrscheinlich ist, dass die Milch ab einem bestimmt Zeitpunkt auf fast null zurückgeht. Ist das wahr? Und wenn ja, kann ich das irgendwie vorbeugen?

Ich wäre sehr offen für einen Ratschlag.
Danke im voraus :)
Liebe Grüße, Maria

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Maria,
deine Recherchen decken sich auch mit meinen Erfahrungen. In der Regel geht irgendwann die Milchmenge zurück, das muss aber nicht so sein. Tatsächlich gibt es auch Mütter, die dann Tandem-Stillen. Sollte dein Körper jedoch die Milchmenge reduzieren bzw die Milchbildung einstellen, würde ich nicht versuchen, dies zu manipulieren, sondern dem Körper vertrauen. Die Schwangerschaftshormone stehen den Stillhormonen gegenüber und die richtige Balance sollte in der Schwangerschaft zugunsten des ungeborenen Kindes gehen, wenn der Körper hier schon reguliert.
Alles Gute, Hebamme Jana