5 Monate altes baby meldet sich nicht

Hallo ,
Mein Sohn wird seid geburt 6mon.( korrigiert.5mon.)nach Zeitplan gefüttert alle 4 Stunden mal 5 Stunden. Nun bekomme ich soviel Kritik von bekannten ich soll ihn nachts nur füttern wenn er sich meldet.... er meckert zwar manchmal im schlaf aber mehr nicht . Soll ich ihm den Liter ( er wiegt 7kg) am Tag einflößen,Wenn er nachts eine Mahlzeit auslässt ? Er meldet sich kaum tagsüber

Liebe Grüße

1

Hallo,
ist es wirklich notwendig, das Kind nach einem Plan zu füttern? Seit nun sehr langer Zeit wird empfohlen, den Kindern nach Bedarf die Brust oder die Flasche zu geben, denn das Kind holt sich dann was es braucht und wann es dies braucht. Das kann in Schubphasen, bei Bauchweh oder an warmen Tagen mal mehr sein und dann wieder weniger. "Eingeflößt" wirst du dem Kind nichts kriegen, wenn es den Bedarf nicht hat. Wenn die kindliche Variabilität in seinen Bedürfnissen gegeben ist, kann es natürlich auch die Nacht durchschlafen und sich dafür evtl tagsüber mehr Nahrung fordern.
Alles Gute, Hebamme Jana