Bettschlange oder andere Tipps zum Schlafen?

Hallo!
Seit ca 1 Monat schläft mein Kind sehr unruhig. Bis er ca 8 Monate alt war, hat er nachts 6 Stunden in seinem Bett durchgeschlafen. Sein Bett steht direkt neben meinem. Jedoch wacht er nun seit Wochen nach spätestens 2 Stunden auf. Manchmal schreit er auch im Schlaf ohne wach zu werden und lässt sich nicht beruhigen. Das einzige was hilft ist, wenn ich ihn zu uns ins Bett nehme und ihn an mir nuckeln lasse.
Er bekommt Abends einen Brei und dann noch soviel Pre wie er möchte, jedoch ist das einschlafen seit einiger Zeit ein leichter Kampf, da er lieber im Bett herumturnt oder gar herumrobbt.
Könnte womöglich eine Bettschlage in seinem Bett ein wenig hilfreich sein? Er ist es auch gewohnt, dass er da tagsüber ab und an am Tag mit seinem Spielzeug drinnen liegt, weil ich zB was erledigen muss.
Letztens hat er nach 2 Stunden sich die Augen gereibt und hatte die Augen dann auch offen. Kaum lag er bei mir war er innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen.
Kann ich ihn irgendwie unterstützen, dass er wieder etwas länger am Abend in seinem Bett schläft? Tagsüber liegen wir im Elternbett und kuscheln, sobald ich ihn da aber in sein Bett legen will, schreit er nur noch wie am Spieß.
Ich stille ihn nicht, aber zum einschlafen braucht er meinen Busen. Ich habe ihm bis heute noch keinen Schnuller angeboten und möchte es sofern es geht auch vermeiden.

1

Achja, nachts läuft bei uns die Klimaanlage auf 19° da wir sonst knapp 30° im Schlafzimmer hätten. Manchmal hab ich sie auch laufen wenn der Kleine ein Schläfchen am Tag macht, einfach nur damit er das Geräusch gewöhnt ist.

2

Hallo Lilien,
was du beschreibst, klingt nach der klassischen Fremdelphase. Dein Baby möchte demnach nicht allein sein und das was du bereits machst, ist gold-richtig. Irgendwann reguliert sich auch das wieder, die Tage und Erlebnisse werden aufregender und der Schlaf wieder tiefer, sodass du ihn dann auch wieder in sein Bett legen kannst, ohne dass er nach kurzer Zeit wach wird. Wie lange diese Phase geht, ist allerdings sehr individuell. Versuch es eher als großes Kuschelgeschenk in der Elternzeit anzunehmen, bevor der Kleine flügge wird.
Alles Gute, Hebamme Jana